Ohlenberg trug Moto-Cross-Europameisterschaft aus
Lokalmatador Frank Jansen-Teitz konnte Führung ausbauen
Ohlenberg. Am vergangenen Wochenende (19.-21.8.) ging zum achten Mal in Folge die Elite des europäischen Amateur Moto Cross Sports in Ohlenberg an den Start. Von Freitag bis Sonntag herrschte Stimmung und Action auf der Traditionsbahn in Ohlenberg.
War der Freitag noch vom freien Training bestimmt, ging es am Samstag und Sonntag im Renntempo über die Piste. Die Läufe der Deutschen Amateur Meisterschaft wurden ausgetragen. Am Sonntag fanden dann auch drei Läufe zur Europameisterschaft in der offenen Klasse statt. Diese Läufe waren der Publikumsmagnet.
Die Ohlenberger Bahn bietet den Zuschauern einen Rundumblick. Die Rennstrecke ist außen herum begehbar und bietet überall eine freie Sicht auf den Rennverlauf. Das einzigartige Rennspektakel verfolgten schätzungsweise über 3.000 Besucher am Sonntag, der sich nachmittags mit strahlendem Sonnenschein und besten Bahnbedingungen präsentierte.
In der IMBA Open Class ging der amtierende Europameister Frank Jansen-Teitz für den heimischen MCC-Ohlenberg an den Start. Er war am Sonntag in Topform und dominierte alle drei Läufe. Seine Fans jubelten: In allen drei Läufen führ ihr Idol auf Platz eins. Damit ist Frank Jansen-Teitz auf einem sehr guten Weg den Titel zu verteidigen, denn seine Führung konnte er am Sonntag ausbauen.
Das Rennspektakel von Wochenende ist für unsere Region einzigartig. Die Rennsportfans kamen voll auf ihre Kosten und waren mit der Organisation und dem Ablauf sehr zufrieden. Der MCC-Ohlenberg wird sich auch im nächsten Jahr darum bewerben, den Lauf zur Europameisterschaft auszutragen.
Wolfgang Tischler
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |