Ausstellung "Transfloration" in Mittelstraße in Neuwied eröffnet
"Transfloration" lautet der Titel der Ausstellung, die am Samstag, dem 25. März in der Galerie "MEER! KUNST!" in der Mittelstraße 88 in Neuwied mit einer gut besuchten Vernissage eröffnet wurde.
Neuwied. Der Titel beschreibt treffend die Wirkung der ausgestellten Werke der anwesenden Künstlerin Elizabeth Weckes, die ausgehend vom vordergründig floralen Motiv die Fantasie des Betrachters mitnimmt auf dahinterliegende Wahrnehmungsebenen in anderen Dimensionen. Da ist zum einen die Farbigkeit, die sich in Richtung des Surrealismus bewegt, ohne die Realität ganz zu verlassen. Zum anderen finden sich in den Bildern entweder starke strukturelle Komponenten in den floralen Motiven oder außerhalb liegende architektonische Elemente, die zu einer Brechung des harmonischen Eindrucks führen.
In der Kombination dieser ästhetischen Elemente wird der Blick des Betrachters verändert - transformiert, wobei der Ausgangspunkt das florale Sujet ist. Flora und Transformation ergeben so den Titel der Ausstellung: Transfloration. Die Inhaberin der Galerie "MEER! KUNST!", Yan Zhang, freut sich besonders darüber, dass die Künstlerin Elizabeth Weckes ihrer Bitte gefolgt ist und für die Ausstellung in Neuwied auch Bilder des Wappenvogels, des Pfaus, geschaffen hat.
Farbgebung und Bildkomposition zeigen ein Wesen, dass zwischen tradierten Verhaltensmustern und der Realität eine Irritation beschreibt, die auch dem Betrachter oft nicht fremd sein wird. Der interessanten Ausstellung sind noch viele Besucher zu wünschen, sie dauert bis zum 28. April und ist samstags von 11 bis 18 Uhr in der Galerie "MEER! KUNST!" in der Mittelstr. 88 in Neuwied oder nach Absprache zu sehen (www.galerie-meerkunst.com). (red)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |