Wanderfreunde ließen sich von Wald und Lyrik verzaubern
Forstamt Dierdorf hatte Lyrikfreunde und Naturbegeisterte zum ‚Wald-Sommernachtstraum‘ in den Heimbach-Weiser Wald eingeladen
Das Forstamt Dierdorf hatte am Freitag, dem 19. August Lyrikfreunde und Naturbegeisterte zum ‚Wald-Sommernachtstraum‘ in den Heimbach-Weiser Wald eingeladen. Zwar drohten bis zuletzt Gewitterschauer und die eingeplante Cello-Spielerin sagte wegen der Feuchtigkeit aus Sorge um ihr Instrument ab. Dennoch hatten sich etliche Interessierte eingefunden und der Leitung von Andrea Bauer vom Forstamt Dierdorf anvertraut.
Die Sonne kam sogar zum Vorschein, als Frau Bauer einleitend die Vorzüge des Waldes unter dem Motto „Wald-Kulturerbe“ herausstellte. Im Wechsel mit dem in Anhausen lebenden Autor Conrad Miesen trug sie dann an 6 Haltepunkten während der Wanderung stimmungsvolle und auch heitere Gedichte zum Thema Wald und Sommer vor.
Während Andrea Bauer vorwiegend Klassiker (wie etwa Goethe, Mörike, Matthias Claudius und Hesse) zu Wort kommen ließ, hatte sich Conrad Miesen neben seinen längeren Gedichten dem Schwerpunkt der Kurzgedichte nach japanischem Vorbild gewidmet. Seine Haiku und Tanka ließen ganz konkret und sinnlich sowie auch durch viele überraschende Pointen die ganze Facette sommerlicher Impressionen vor den Wanderfreunden aufleben und erzeugten einen entsprechenden tiefen Nachklang.
Gut dazu passte Andrea Bauers Idee, an der Lese-Station ‚Schau-ins-Land‘ eine Schweige-Pause einzulegen, um die Landschaft ganz in Ruhe und intensiv in sich aufzunehmen und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen.
Auf dem Rückweg brach die Dunkelheit herein und so fanden die letzten Lesungen sogar mit Hilfe der Taschenlampe statt. Vielfach angeregt und lyrisch gestimmt kehrte die Gruppe zum Ausgangspunkt zurück. Die besondere Mischung aus Naturerleben und Lyrik-Lesung fand die ungeteilte Zustimmung aller Teilnehmer, so dass man auf weitere Veranstaltungen dieser Art schon gespannt sein darf.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!