Werbung

Pressemitteilung vom 03.04.2023    

Verkehrsentwicklungsplan: Bekommt Neuwied ein Fahrradparkhaus?

Wenn es um den Fahrradverkehr in Neuwied geht, fallen die Bewertungen von Bürgern meist schlecht aus. Und dabei ist das Thema weder neu noch unbekannt in der Neuwieder Kommunalpolitik. Jetzt sind kreative Ideen für den städtischen Verkehrsentwicklungsplan gefragt: So will sich die SPD-Fraktion laut einer Pressemitteilung für ein Fahrradparkhaus am Bahnhof starkmachen.

(Symbolfoto: Wolfgang Tischler)

Neuwied. Schon viele Jahre wird im Stadtrat um eine echte Verbesserung für Radfahrer in Neuwied debattiert. "Stand heute bleibt festzustellen, dass bis hierhin leider nicht genug für Radfahrer und Fußgänger passiert ist. Und das Unverständnis hierüber wird auch bei den Bürgern leider immer größer", wie die Sozialdemokraten in ihrer Pressemitteilung aktuell urteilen. Deshalb begrüßen die Genossen den jüngsten Beschluss des Neuwieder Stadtrates, der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Kommunen in Rheinland-Pfalz (AGFK) beizutreten.

"Wie könnte man hiervon auch nicht überzeugt sein, wenn man selbst einmal Fahrrad in unserer Stadt gefahren ist?", fragt der Fraktionsgeschäftsführer der SPD, Janick Helmut Schmitz, kritisch und führt weiter aus: "Zu einer wirklichen Förderung von Fuß- und Radverkehr gehören aber auch echte Maßnahmen". Daher bleibe der Beitritt hoffentlich nicht nur ein weiteres Signal.

Ideen für den städtischen Verkehrsentwicklungsplan
Wer sich der Unterstützung von fahrradfreundlichem Verkehr mit konstruktiven Vorschlägen aktuell sehr aktiv annimmt, ist die Neuwieder Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). So führt der ADFC in seinem jüngsten Positionspapier im Zusammenhang mit dem Entwurf zum städtischen Verkehrsentwicklungsplan auch kreative Möglichkeiten auf. "So sind die Freigabe des Radverkehrs in geprüften Einbahnstraßen sowie die geprüfte Einrichtung von Grünpfeilen für Radfahrende beim Rechtsabbiegen zur Beschleunigung des Radverkehrs zwei gute Vorschläge. Diese Maßnahmen werden auch im neuen Verkehrsentwicklungsplan berücksichtigt, sollten aber aufgrund ihrer unkomplizierten Umsetzungsmöglichkeiten vorher in Angriff genommen werden", wie Uwe Siebenmorgen als Mitglied im städtischen Planungsausschuss fachlich zu bewerten weiß.



Fahrradparkplatz am Bahnhof?
Ebenso möchte die SPD-Fraktion laut Pressemitteilung den Vorschlag eines Fahrradparkhauses am Bahnhof aufgreifen. Denn die Errichtung von Fahrradparkhäusern in Verbindung mit dem öffentlichen Personennahverkehr könne einen wesentlichen Beitrag zur Einsparung von Treibhausgas-Emissionen leisten, wie in einem Förderaufruf zu lesen ist, der passenderweise aktuell vom Bund angeboten wird.

Für Neuwied könnte die Maßnahme besonders attraktiv sein, da finanzschwache Kommunen mit bis zu 90Prozent Förderung rechnen können. Dies wollen die Sozialdemokraten daher zum Anlass nehmen, eine mögliche Umsetzung bei der Stadt anzuregen. "Der entsprechende Antrag vonseiten der SPD-Fraktion hierzu ist bereits bei der Stadtverwaltung eingereicht. Diese Gelegenheit sollten wir uns im Sinne der Förderung von wichtiger Fahrrad-Infrastruktur und Nachhaltigkeit nicht nehmen lassen. Außerdem wollen wir, dass geprüft wird, ob der verbleibende Eigenanteil durch weitere Fördermöglichkeiten gedeckt werden kann", so Fraktionsgeschäftsführer Janick Helmut Schmitz.

Nun wünsche man sich einen echten Fokus auf der Verbesserung von fahrradfreundlichen Verkehrsmaßnahmen, damit die Verkehrswende auch in Neuwied gelingt. "Wir können deshalb nur darum werben, dass viele Punkte aus dem aktuellen ADFC-Positionspapier nicht nur als Anreiz, sondern auch als Heft des Handelns betrachtet werden", wie die Sozialdemokraten abschließend wissen lassen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Puderbach: Kritik an Verhalten von Bürgermeisterkandidat

Im Verbandsgemeinderat Puderbach wächst die Sorge: Mitglieder mehrerer Fraktionen äußern sich kritisch ...

Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Puderbach: Sven Schür

Im Hinblick auf die Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in Puderbach stellen sich die Kandidaten ...

Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Puderbach: Alexander Mohr

Im Hinblick auf die Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in Puderbach stellen sich die Kandidaten ...

SPD Neuwied: Bürgerempfang 2025 mit prominenten Gästen

Beim Bürgerempfang der SPD Neuwied kamen zahlreiche Gäste zusammen, um über die politischen Herausforderungen ...

Kandidatenrunde in Roßbach: Bürgermeisterkandidaten im Bürgergespräch

Im Hotel Strandcafé in Roßbach fand eine Kandidatenrunde für das Amt des Verbandsbürgermeisters für Rengsdorf-Waldbreitbach ...

CDU Windhagen lädt zur Bürgersprechstunde und offenen Sitzung ein

Im April 2025 haben die Bürger von Windhagen gleich zwei Möglichkeiten, ihre Anliegen direkt an die CDU ...

Weitere Artikel


Das "Championnat du Chocolate" der HwK verzauberte mit Kunsthandwerk und Schokolade

Schokolade in ihrer schönsten Form, das wurde am ersten Aprilwochenende bei der vierten Ausgabe des Le ...

SV Windhagen unterliegt der SG Berod im Heimspiel

Das Aufbäumen in der Schlussphase brachte keine Wende mehr im Spiel. Für den Klassenerhalt zählen nur ...

Krönender Saisonabschluss für Sportlerinnen des Neuwieder Eissport-Clubs bei Landesmeisterschaft

Die Eiskunstläuferinnen des Neuwieder Eissport-Clubs (NEC) zeigten mit Erfolg ihr Können auf der Rheinland-Pfälzischen ...

Bewohner genervt: Weitere Verkehrskontrollen in Kasbach wegen unberechtigter Straßennutzung

In der letzten Zeit häufen sich die Beschwerden der Anwohner von Kasbach über unberechtigte Benutzung ...

Feuerwehreinsatz in Rheinbreitbach ging glimpflich aus

In der Nacht zum Samstag (1. April) informierte ein Anwohner die Rettungsleitstelle in Montabaur, dass ...

Linz: Angebliches Drogenversteck entpuppt sich als Hinweis für Geocaching

Am Sonntagmittag (2. April) erhielt die Linzer Polizeiinspektion den Hinweis eines anonymen Mitteilers, ...

Werbung