Pressemitteilung vom 05.04.2023
Sabine Hack stellt im Roentgen-Museum Neuwied aus
Am Sonntag, 16. April, eröffnen um 11.30 Uhr Landrat Achim Hallerbach und Museumsdirektor Bernd Willscheid gemeinsam mit der Künstlerin Sabine Hack aus Eitorf die Ausstellung "Sabine Hack - Wolken auf meinen Schultern" im Roentgen-Museum Neuwied. Zur Ausstellung spricht Dr. Pauline Liesen, Direktorin des Bilderbuchmuseums der Stadt Troisdorf in Burg Wissem.
Neuwied. Sabine Hack, geboren 1963 in Vierwinden/Westerwald, studierte Malerei an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft bei Prof. A. Reichel und begann ihre ersten textilen Arbeiten und Stickereien 2002. Auf diversen Projektreisen und internationalen Ausstellungsbeteiligungen, die sie unter anderem nach Italien, China und Indonesien führten, sammelte sie neben den kulturellen Eindrücken auch immer wieder Material - Stoffe und Muster aus anderen Kulturen, kostbare Webereien, Druckstöcke und traditionell gefertigte Handarbeiten.
Diverse Skizzenbücher zeugen von Begegnungen mit Landschaften, Menschen und Flora und Fauna. Daraus entwickelte sich ein Werk, das sich ständig erweitert und ausdehnt: Neben bestickten Stoffen, Fotos, Kunstkopien, Landkarten, Büchern und Taschentüchern werden Malerei, Zeichnung und plastische Objekte zu Assemblagen und raumgreifenden Erzählungen.
Stellenanzeige
MFA oder MTA für die Funktionsdiagnostik (m/w/d) HTZ gGmbH |
Die Ausstellung ist bis Sonntag, 14. Mai, zu besichtigen. Die musikalische Umrahmung der Vernissage übernehmen Yoel Cantori mit dem Cello und Milica Vickovic-Reffgen am Klavier.
Begleitprogramm:
Sonntag, 7. Mai, 15.00 Uhr
Nadel und Faden im Handgepäck: Erzählungen und Reiseerlebnisse von Sabine Hack
Weitere Infos gibt es auf der Internetseite des Roentgen-Museums. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!