Pressemitteilung vom 09.04.2023
Zigarettenkippe weggeworfen: Mann setzt in Linz am Rhein den eigenen Hühnerverschlag in Brand
Und alles wegen einer weggeworfenen Zigarettenkippe: Am Ostersonntag (9. April) hat ein Mann in Linz am Rhein leichtsinnig seinen eigenen Hühnerverschlag in Brand gesteckt. Zwar konnte er das Schlimmste verhindern und den Brand selbst löschen, bevor die Flammen auf die umliegenden Wohngebäude übergreifen konnten, Feuerwehr und Polizei rückten aber trotzdem an.
Linz am Rhein. Gleich mehrere Anwohner hatten per Notruf den beißenden Qualm gemeldet, der von einem Privatanwesen ausging. Noch bevor eine Streife der Polizei Linz die Örtlichkeit genau lokalisieren und den Sachverhalt überprüfen konnte, meldete die Rettungsleitstelle, dass die Freiwillige Feuerwehr Linz am Rhein in der selben Sache alarmiert worden war. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass durch das arglose Wegwerfen einer Zigarettenkippe durch den Mieter der eigene Hühnerunterstand in Vollbrand geriet und dadurch eine Grundstücksbegrenzungsmauer in Mitleidenschaft geriet. Glücklicherweise konnte der Verursacher selbst den Brand löschen, sodass ein Übergreifen auf Nachbargebäude verhindert werden konnte.
Alle Hühner konnten augenscheinlich rechtzeitig entwischen und blieben körperlich unversehrt. Aufgrund des fahrlässigen Handelns des Verursachers wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen ihn eingeleitet. (PM)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!