Pressemitteilung vom 27.04.2023
Lecker, knusprig, ofenfrisch: Bäcker stellen ihr Handwerk vor
Am Tag des Deutschen Brotes gibt es am 4. Mai auf dem Koblenzer Zentralplatz 3000 Brote, einen mobilen Holzbackofen und den frischgebackenen Brotkönig
Koblenz. Der "Tag des Deutschen Brotes“ ist die bedeutendste Veranstaltung des Bäckerhandwerks und hat seit diesem Jahr einen festen Platz im Kalender: Er wird jetzt in Deutschland immer am Freitag, 5. Mai, gefeiert. In Koblenz ist man allerdings etwas früher dran. Hier feiert die Handwerkskammer (HwK) Koblenz zusammen mit den Innungsbäckern schon am Donnerstag, 4. Mai, von 12 bis 15 Uhr auf dem Zentralplatz (Forum Mittelrhein) den elften Tag des Deutschen Brotes. Der steht unter dem Motto "Mit allen Sinnen genießen“. Dazu laden die Handwerkskammer und Innungsbäcker der Verbände Rheinland und Westfalen-Lippe ein.
Mit einer leckeren Aktion bringen sie den Verbrauchern ihr traditionelles Handwerk ganz nah und stellen das Lieblingsprodukt der Deutschen ins Rampenlicht: das Brot. Der Verband des rheinischen Bäckerhandwerks verrät, was am 4. Mai alles geboten wird: "Seien Sie dabei, wenn rund 100 Bäcker in Bäckerkleidung über 3.000 Brote an Passanten verschenken, wenn wir den Verbrauchern bei einer Brotverkostung und in Gesprächen die einzigartige Vielfalt der deutschen Brotkultur nahebringen.“ Außerdem erklären professionelle Brotprüfer bei einer öffentlichen Brotprüfung der Bäcker-Innung Rhein-Ruhr, woran man gutes Brot erkennt. Vor den Augen der Passanten wird in einem mobilen Holzbackofen live Brot gebacken und schließlich wird der neue rheinisch-westfälische Brotkönig gekürt. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.