Pressemitteilung vom 08.05.2023
Andreas Walgenbach aus Muß ist neuer Schützenkönig in Buchholz
Nach einem langen und spannenden Königsschießen konnte letztlich Andreas Walgenbach den Kampf für sich entscheiden und ist der neue Schützenkönig der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Buchholz. Er übernahm die Königswürde nach der Verabschiedung der bisherigen Majestäten.
Buchholz. Am letzten Aprilwochenende veranstaltete die St. Hubertus Schützenbruderschaft Buchholz ihr traditionelles Königsschießen. Um 15 Uhr trafen die ersten Schützen am Schützenhaus ein und starteten mit dem Ausschießen des Königspreises für die Schützen, Jung- und Schülerschützen in den Nachmittag. Den Königspreis der Jugend und Schüler erhielt Hannah Vostell. Bei den Schützen und Schützinnen war es Wolfgang Becher, der, genau wie Hannah Vostell, die gestellte Aufgabe, nämlich die Ringzahl 21 mit beliebig vielen Schüssen zu erreichen, am besten erfüllte.
Um 16 Uhr begann das Königsschießen, das sich bis nach 19 Uhr hinzog, ehe Andreas Walgenbach den Vogel mit dem 213. Schuss von der Stange holte und sich von seinen Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie den anwesenden Zuschauern feiern ließ.
Bevor es um die Königswürde ging, musste der von Rainer Wertenbruch gebaute Vogel von seinen Flügeln, dem Rumpf und dem Kopf befreit werden. Dafür sorgten Markus Stroh (35. Schuss), Marco Vostell (81. Schuss), Wolfgang Becher (85ter Schuss) und Gottfried Schmitz (105. Schuss). Danach nahm der Wettbewerb um die Königswürde seinen Lauf und fand mit Andreas Walgenbach seinen Sieger.
Nachdem die Bruderschaft im Festzug das scheidende Königspaar Karl-Heinz und Susanne Wolfer, die bisherige Jungschützenprinzessin Sarah Walgenbach, den Schülerprinzen Fabio Vostell und die neuen Majestäten durch das Dorf begleitet hatten, erfolgte am Schützenhaus die Königskrönung. Zuerst wurden die Sieger beim Prinzenschießen bekannt gegeben. Schülerprinzessin wurde mit einem Ergebnis von 30 Ringen Lena Walgenbach. Bei den Jugendlichen setzte sich Hannah Vostell mit 23 Ringen durch und wurde neue Prinzessin der Bruderschaft. Beide erhielten von Brudermeister Stefan Klein die Prinzenkette überreicht. Zuvor dankte er Fabio Vostell und Sarah Walgenbach und dem scheidenden Königspaar für die Zeit als Majestäten der Bruderschaft und übergab die Prinzenorden und den Königsorden. Präses Ulrich Olzem, übergab anschließend die Königskette von Karl Heinz Wolfer an Andreas Walgenbach und wünschte ihm und der Bruderschaft ein schönes Königsjahr.
Stellenanzeige
Danach begann ein stimmungsvoller Abend im Schützenhaus. Insgesamt 45 der anwesenden Besucher nahmen am schon traditionellen Bürgerkönigsschießen teil. Hier siegte mit dem 260. Schuss Dominik Wolfer und übernahm die Bürgerkönigskette von Anne Rössel.
Die Bruderschaft bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern des Königsschießens und freut sich auf ein tolles Schützenjahr mit dem neuen Königspaar Andreas und Bettina Walgenbach. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!