Pressemitteilung vom 08.05.2023
Moderierte Lesung von Jörg Bong am 23. Mai im Rahmen der Westerwälder Literaturtage im Alten Bahnhof Puderbach
Jörg Bong liest aus seinem hochaktuellen Buch "Die Flamme der Freiheit - Revolution in Europa 1848" im Rahmen der Westerwälder Literaturtage. Moderiert wird die Veranstaltung, die am 74. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes stattfindet, von Bernhard Robben.
Puderbach. Bei den Westerwälder Literaturtagen ist in diesem Jahr auch Jörg Bong zu Gast und liest im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe am 23. Mai im Alten Bahnhof in Puderbach.
Jörg Bong, geboren 1966, ist promovierter Literaturwissenschaftler, Autor, freier Publizist und schrieb unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, DIE ZEIT und den SPIEGEL. Zuletzt war er 20 Jahre Verleger des S. Fischer Verlags und ist Herausgeber des Buches "57 Interventionen für die Kultur" (mit Marion Ackermann, Gesine Schwan, Carsten Brosda). Unter dem Namen Jean-Luc Bannalec veröffentlicht er sehr erfolgreich die Kriminalromane um den bretonischen Kommissar Dupin, der inzwischen zur Kultfigur avanciert ist und dessen Romane auch verfilmt wurden.
Bernhard Robben, 1955 im Emsland geboren, studierte Philosophie und Germanistik in Freiburg und Berlin. Er ist ein gefragter und preisgekrönter Literaturübersetzer und lebt in Brandenburg.
Jörg Bong erzählt in seinem Buch pointiert, kenntnisreich und packend über den Freiheitskampf der ersten demokratischen deutschen Bewegung in den Revolutionsjahren 1848/1849. Die Vision eines Friedens durch Freiheit, Gleichheit und Verfassungsstaat schien zum Greifen nah – Ideen und Werte, für die heute wieder gekämpft werden muss. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!