Pressemitteilung vom 23.05.2023
Bürgerinitiative "ENERGIEWENDE NEUWIED" lädt zur Führung im Vogelschutzgebiet Engerser Feld ein
Die Bürgerinitiative "ENERGIEWENDE NEUWIED: Natürlich. Gemeinsam. Gestalten." lädt am Pfingstsonntag, den 28. Mai, zu einem Besuch im Vogelschutzgebiet Engerser Feld unter fachkundiger Führung ein. Interessierte treffen sich um 14:30 Uhr an der Aussichtsplattform am Parkplatz in der Hafenstraße. Es wird kein Entgelt erhoben.
Neuwied. Zu einem Besichtigungstermin im Engerser Feld unter vogelkundlicher Leitung von Heide Bollen lädt die Bürgerinitiative "ENERGIEWENDE NEUWIED: Natürlich. Gemeinsam. Gestalten." herzlich ein. Das Engerser Feld zählt zu den bedeutendsten Vogelschutzgebieten Deutschlands und ist eines der wenigen im Mittelgebirgsraum. Hier leben, brüten und rasten jedes Jahr tausende Vögel. Mehr als 200, teils auch bedrohte Arten sind im Engerser Feld nachgewiesen. Jetzt, im Mai, brütet hier die Nachtigall. Das Vogelschutzgebiet ist auch deswegen von Bedeutung, da Rheinland-Pfalz im Vergleich zu anderen Bundesländern nur sehr wenige Flächen als Schutzgebiete ausgewiesen hat.
Die Führung beginnt am Pfingstsonntag, den 28. Mai, um 14:30 Uhr an der Aussichtsplattform am Parkplatz in der Hafenstraße; sie endet gegen 17 Uhr. Über diesen Link oder Scannen des QR-Codes am Ende des Textes finden Sie den Weg. Es wird kein Entgelt erhoben. Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk und rüsten sich mit Ferngläsern aus, wenn vorhanden. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |