Einzigartige Tänze aus der ganzen Welt in der Wiedparkhalle Neustadt
Von Lara Schumacher
Ballett, Hip-Hop, Streetdance, Jazz, Folklore, Kindertanz, Showtanz und noch viele, viele mehr: Auf der Bühne der Wiedparkhalle in Neustadt findet vom 27. bis zum 29. Mai eine tänzerische Reise um die gesamte Welt statt. Zwei Tage des Tanzfestivals haben die Teilnehmer bereits hinter sich gebracht – am morgigen 29. Mai geht es in die letzte Runde.
Neustadt. Zur ersten Ausgabe des tänzerischen Wettbewerbs „Neue Welle“ in der Wiedparkhalle in Neustadt fanden sich in den ersten zwei Veranstaltungstagen zahlreiche Teilnehmer ein – von Solokünstlern über Duette bis hin zu größeren Gruppen waren der Personenanzahl keinerlei Grenzen gesetzt. Ebenso verhielt es sich mit den Altersklassen, dem Erfahrungsgrad oder auch den Tanzstilen: Jeder Künstler erhielt seine Chance.
Nachdem Viktor Scherf, Geschäftsführer der Neuen Welle e.V., die Veranstaltung eröffnet hatte, konnte der Wettbewerb beginnen. Unter den kritischen Blicken der professionellen Jury aus Young Mi Lee und Maestro Guido Marni zeigten die Künstler in aufwendigen Kostümen und ihren einstudierten Choreografien ihr Können.
Auf den rund 180 Sitzplätzen, auf welchen sich Familien, Freunde und Fans der aktuell auftretenden Tänzer einfanden, war nach keinem Auftritt Stille zu vernehmen. Unter begeistertem Klatschen und Jubel verließen die Künstler nach ihren eindrucksvollen Auftritten die Bühne, und warteten ab da gespannt auf das kommende Urteil der Jury.
Am morgigen letzten Tag, den 29. Mai, stehen noch die jugendlichen und offenen Teilnehmer auf der Bühne und zeigen allen Anwesenden, was in ihnen steckt. Außerdem werden die noch ausstehenden Gewinner der Wettbewerbe gekürt. LJS
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |