Pressemitteilung vom 01.06.2023
Zweifacher Raubdelikt in Bahn - Täter alkoholisiert
In der Nacht zum Donnerstag (1. Juni) erhielt die Polizeiinspektion Linz am Rhein Meldung über ein Raubdelikt in einem Zugabteil in Unkel. Der Täter habe unter der Androhung von Gewalt eine Packung Zigaretten von einem allein fahrenden 18-Jährigen erbeutet und sei in Unkel anschließend aus der Bahn geflüchtet.
Unkel. Die Polizei Linz löste umgehend eine Fahndung nach dem flüchtigen Täter aus. Kurz darauf erhielt die Polizei Linz eine weitere Meldung der Polizei Bonn, dass es in einer Bahn nach Königswinter kurz zuvor ebenfalls zu einem versuchten Raubdelikt gekommen sei, bei welchem ein unbekannter Täter unter Vorhalt eines Messers versucht habe Bargeld zu erbeuten. Ein Abgleich der geschilderten Zeugenaussagen sowie der Personenbeschreibungen ließ die Annahme zu, dass es sich bei beiden Taten um denselben Täter handeln könnte. Hierbei ergab sich sodann ein Tatverdacht gegen einen 21-jährigen Mann aus der Verbandsgemeinde Unkel.
Dieser konnte kurz darauf auch an seiner Wohnanschrift angetroffen und befragt werden. Der stark alkoholisierte Straftäter räumte die Taten ein und wurde sodann zur Dienststelle verbracht, von welcher er nach Abschluss der regulären Maßnahmen wieder entlassen wurde. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!