Werbung

Nachricht vom 08.06.2023    

Discounter feiert Geburtstag und spendet an Feuerwehr und Kita

Von Wolfgang Tischler

Anlässlich seines 50. Geburtstages hat der DM-Markt in Rengsdorf zwei Projekte mit insgesamt 1.000 Euro unterstützt. Beworben hatten sich die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf und die Bürgerinitiative (BI)"Natur und Mensch" Hardert mit dem "Waldwichtel-Kindergarten".

Fotos: Wolfgang Tischler

Rengsdorf. Beide Bewerber hatten sich vor der Filiale in Rengsdorf präsentiert und den Kunden zum Dialog zur Verfügung gestanden. Die Kunden konnten im Anschluss über die Verwendung der Spende abstimmen. Vergeben wurden 600 Euro für den Bewerber mit den meisten Stimmen. Der Zweitplatzierte erhielt 400 Euro. In der Rengsdorfer Filiale stimmten 1.607 Personen für die Bürgerinitiative "Natur und Mensch" Hardert und den "Waldwichtel-Kindergarten" und 1.472 Personen stimmten für die Feuerwehr Rengsdorf.

Filialleiterin Sarah Demontreal und ihr Team hatten nun zur Preisübergabe eingeladen. Die Feuerwehr Rengsdorf wird den Betrag von 400 Euro in die Ausrüstung investieren. Die BI Hardert will gemeinsam mit den Kindern der Kita ein Sandarium im Biotop Hardert anlegen.



Was ist ein Sandarium?
Dreiviertel aller Wildbienenarten nisten im Boden und können zum Beispiel mit Wildbienenhotels nichts anfangen, sondern legen ihre Nistgänge mit den Brutzellen im Boden an. Teilweise sind diese Wildbienenarten gefährdeter als ihre Verwandtschaft, die in Hohlräumen nistet, weil sie kaum geeignete freie Flächen finden. Aus diesem Grunde will die BI eine Sandfläche aus speziellem Sand anlegen, um diesen Insekten eine Nistmöglichkeit zu geben. Hierfür werden die 600 Euro verwandt werden. (woti)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Neues Gewerbegebiet in Linz am Rhein: SPD stellt Antrag zur Flächenerweiterung

In Linz sind die verfügbaren Gewerbeflächen knapp. Die Stadt steht vor der Herausforderung, neue Flächen ...

Neuwieder Wirtschaftsforum sieht Kultur als Schlüssel zur wirtschaftlichen Entwicklung

Das Neuwieder WirtschaftsForum (WiFo) erkundet die kulturellen und freizeitlichen Angebote Neuwieds. ...

Blumen Reiprich: 60 Jahre florale Tradition in Neuwied

Seit sechs Jahrzehnten ist Blumen Reiprich ein fester Bestandteil der Neuwieder Floristik-Landschaft. ...

"Life-Balance-Day": Gesundheits- und Wellnessmesse in Kleinmaischeid

Die vielen Facetten der Begriffe Gesundheit und Wellness präsentierte der Gewerbeverein "VG-Aktiv Dierdorf" ...

Fachkräfteallianz Neuwied: Vorbereitungen für die vierte Ausbildungsmesse laufen auf Hochtouren

Die Fachkräfteallianz im Landkreis Neuwied steht in den Startlöchern für die vierte Ausbildungsmesse. ...

Niedax Group eröffnet neuen Standort in Rahms für Zukunftstechnologien

Die Niedax Group, führend im Bereich Kabelverlegesysteme, eröffnet einen neuen Standort in Rahms, Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


A48: Temporäre Verkehrseinschränkungen im Bereich der Anschlussstelle Bendorf

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 12. Juni, bis Freitag, ...

"Kleiner Wäller Vitalparcours" steht vor einer Weiterentwicklung

Am 9. Oktober 2022 wurde der "Kleine Wäller Vitalparcours" durch Daniela Schmitt, rheinland-pfälzische ...

Neuwieder Polizei beendete Fahrt von sechs Motorradfahrern

Die Polizeiinspektion Neuwied hat am Donnerstag (8. Juni) eine Verkehrskontrolle des motorisierten Zweiradverkehrs ...

Die Ludolfs: Es gibt Neuigkeiten von den KFZ-Teilehändlern aus dem Westerwald

Es ist etwas ruhiger geworden um die TV-Stars aus vergangenen Zeiten. Medial ist etwas Ruhe eingekehrt, ...

Erster Bundesweiter Trikottag am 14. Juni

Im Rahmen der Kampagne "Dein Verein: Sport, nur besser", rufen die Sportbünde Rheinland, Pfalz und Rheinhessen ...

Panflöten- und Orgelkonzert in der Abteikirche Marienstatt

Am Sonntag, 25. Juni, konzertieren ab 15.15 Uhr in der Abteikirche Marienstatt Hannah Schlubeck (Bellersen) ...

Werbung