Discounter feiert Geburtstag und spendet an Feuerwehr und Kita
Von Wolfgang Tischler
Anlässlich seines 50. Geburtstages hat der DM-Markt in Rengsdorf zwei Projekte mit insgesamt 1.000 Euro unterstützt. Beworben hatten sich die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf und die Bürgerinitiative (BI)"Natur und Mensch" Hardert mit dem "Waldwichtel-Kindergarten".
Rengsdorf. Beide Bewerber hatten sich vor der Filiale in Rengsdorf präsentiert und den Kunden zum Dialog zur Verfügung gestanden. Die Kunden konnten im Anschluss über die Verwendung der Spende abstimmen. Vergeben wurden 600 Euro für den Bewerber mit den meisten Stimmen. Der Zweitplatzierte erhielt 400 Euro. In der Rengsdorfer Filiale stimmten 1.607 Personen für die Bürgerinitiative "Natur und Mensch" Hardert und den "Waldwichtel-Kindergarten" und 1.472 Personen stimmten für die Feuerwehr Rengsdorf.
Filialleiterin Sarah Demontreal und ihr Team hatten nun zur Preisübergabe eingeladen. Die Feuerwehr Rengsdorf wird den Betrag von 400 Euro in die Ausrüstung investieren. Die BI Hardert will gemeinsam mit den Kindern der Kita ein Sandarium im Biotop Hardert anlegen.
Was ist ein Sandarium?
Dreiviertel aller Wildbienenarten nisten im Boden und können zum Beispiel mit Wildbienenhotels nichts anfangen, sondern legen ihre Nistgänge mit den Brutzellen im Boden an. Teilweise sind diese Wildbienenarten gefährdeter als ihre Verwandtschaft, die in Hohlräumen nistet, weil sie kaum geeignete freie Flächen finden. Aus diesem Grunde will die BI eine Sandfläche aus speziellem Sand anlegen, um diesen Insekten eine Nistmöglichkeit zu geben. Hierfür werden die 600 Euro verwandt werden. (woti)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |