Pressemitteilung vom 09.06.2023
Bezirksschützenfest bei der St. Georg Schützenbruderschaft in Irlich
In diesem Jahr feiert der Neuwieder Stadtteil Irlich seine 1000-jährige Geschichte. Aus diesem Anlass feiert die St. Georg Schützenbruderschaft Tell 1909 am Sonntag, 18. Juni, die Krönung des neuen Bezirksschützenkönigs vom Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften - Bezirksverband Wied im Schützenheim in Irlich.
Neuwied. "Im Auge die Klarheit, im Herzen die Wahrheit." Unter diesem Motto und nach diesen Regeln gründeten Irlicher Bürger vor 114 Jahren, im Jahr 1909, die St. Georg Schützenbruderschaft. Das Programm des Bezirksschützenfestes läuft wie folgt ab: Ab 11 Uhr treffen die Königspaare der verschiedenen Schützenbruderschaften und weitere Gäste zum Frühschoppen in das Schützenheim in Irlich ein.
Die feierliche Krönung des neuen Bezirksschützenkönigspaares wird um 13.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Irlicher Pfarrkirche St. Peter und Paul unter der Leitung von Bezirkspräses Pfarrer Marco Hartmann gefeiert. Im Anschluss daran findet der feierliche Umzug der Schützen des Bezirks Wied, begleitet vom Musikverein Harmonie Kurtscheid und dem MFZ Irlich, von der Kirche zum Schützenheim an der Wied statt.
Ab 14.30 Uhr ist gemütliches Beisammensein im Schützenheim an der Wied, bei Kaffee und Kuchen sowie Würstchen und Steaks vom Grill. Die Bekanntgabe der Ergebnisse des Bezirksschießens und Siegerehrungen beginnt um 17 Uhr. Die Schützenbruderschaft freut sich, viele Gäste beim Bezirkskönigsfest in Irlich begrüßen zu dürfen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!