Grandioses Konzert: Bach-Sonaten mit Cembalo im Schloss Engers
Von Helmi Tischler-Venter
Einen besonderen Konzertgenuss im stimmigen Ambiente des ausverkauften Diana-Saals im Schloss Engers erlebten die Freunde klassischer Musik am Sonntag, dem 11. Juni. Die Villa Musica hatte die französische Cembalistin Nadja Lesaulnier und drei Stipendiaten - Flötist Andrej Krivenko, Geigerin Pauline van der Rest und Cellistin Nadja Reich - für ein phänomenales Bach-Konzert engagiert.
Neuwied-Engers. Der barocke Festsaal bot den optimalen Rahmen für die stimmungsvolle Musik des wichtigsten Barock-Komponisten Johann Sebastian Bach. In seiner Epoche erlebte das Cembalo seine Blütezeit, ein Tasteninstrument, das durch hellen, metallisch-perlenden Klang bezaubert und heutzutage nur noch selten gespielt wird. Die diplomierte und vielfach ausgezeichnete Dozentin Nadja Lesaulnier setzte das Instrument meisterlich ein. Sie zeigte ihre Klasse in c-Moll-Präludium und Fuge aus dem ersten Teil des Wohltemperirtem Claviers,
Auch der in Russland geborene Flötist Andrej Krivenko, der das Konzert mit der C-Dur-Sonate BWV 1033 fulminant eröffnete, konnte bereits zahlreiche renommierte Musikwettbewerbe gewinnen. Sein Können bewies er vor allem in Allegro-Passagen und Cantabile-Linien.
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Ebenso viele Erfolge weist die junge belgische Geigerin Pauline van der Rest auf, die bereits 2015 Konzertmeisterin des Ensembles des Jeunes Solistes de Belgique wurde. Ihr einfühlsames und mitreißendes Geigenspiel, sowohl Soli als auch Dialoge mit Cembalo und Flöte, wurde mit viel Applaus goutiert.
Das dritte Talent, die Violincellistin Nadja Reich, entlockte mit Leidenschaft und Sensibilität ihrem Filippo Fasser Cello einen schönen, satten Klang. Sie legte das Preludio aus der E-Dur-Partita und die Gavotte en Rondeau tänzerisch schwungvoll und temporeich an.
Am Ende kamen alle vier Instrumentalisten im G-Dur-Trio BWV 1038 zusammen. Das Auditorium zollte ihnen viel Applaus für die sehr gelungene Darbietung und entließ sie erst nach einer Zugabe. (htv)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |