Werbung

Pressemitteilung vom 19.06.2023    

Weltflüchtlingstag: Diakonisches Werk und Thalia erstellen gemeinsam buntes Programm in Neuwied

Das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis Wied und Thalia laden Kinder- und Jugendliche sowie an Büchern für diese Zielgruppe interessierte Erwachsene herzlich am Weltflüchtlingstag am Dienstag, 20. Juni, in die Thalia-Filiale in der Mittelstraße 43 in Neuwied ein.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Neuwied. Sowohl am Vormittag ab 9.30 Uhr als auch nachmittags ab 14 Uhr werden vom kompetenten Team der Kinder- und Jugendbuchabteilung ausgewählte Titel vorgestellt. Ehrenamtliche sorgen durch ihr Engagement als Vorleser oder durch Erfahrungsberichte eigener Fluchterlebnisse für einen Rahmen, der es möglich macht, dass Menschen sich vorurteilsfrei begegnen und sich nicht gegenüber einem Lächeln und dem Geschenk der Freundschaft verschließen.

Wie entscheidend scheinbar kleine menschliche Handlungen dabei sein können, das große menschliche Leid zu lindern, das auf der Flucht vor Krieg und Not erfahrbar wird, geht in den großpolitischen Ereignissen der Gegenwart und ganz aktuell den Reformen der Deutschen Flüchtlingspolitik und des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems leider viel zu oft unter. Wie wichtig es ist, die Betroffenen beim politischen Finden von Kompromissen nicht aus den Augen zu verlieren, möchten die Buchhandlung Thalia in Neuwied mit einer gemeinsamen Aktion mit der Abteilung Migration des Diakonischen Werks hervorheben.



Die Bedürfnisse der Flüchtlinge müssen stärker in den Blick genommen werden, wie dies zum Beispiel die von der UNO-Flüchtlingshilfe empfohlenen Kinder- und Jugendbücher tun.
"Wildfang", ein lebhaftes, Rad-schlagendes Mädchen, das ihren Namen und ihre Sprache auf der Flucht vor Krieg in ihrer Heimat in der schützenden Fremde erst einmal verliert - und sich später mithilfe eines Lächelns, dem Geschenk der Freundschaft und ihrer Kuscheldecke aus Worten wiederfinden kann: Diese Geschichte erzählt das Bilderbuch "Zu Hause kann überall sein", für Kinder ab 5 Jahren. Es ist nur ein Buch einer großen Auswahl von Titeln, die die UNO-Flüchtlingshilfe zum Anlass des Weltflüchtlingstags 2023 zusammengestellt hat. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


"Wärmewende: Den Druck aus dem Kessel nehmen"

Am 17. Juni fanden sich wieder viele Interessierte bei der Demo von Pulse of Europe Neuwied zu einem ...

SPD begrüßt Ausbau von Barrierefreiheit und fordert weitere Lösung für Goethe-Anlage

Vor einigen Jahren hatte man im Verwaltungsrat der Servicebetriebe einen entsprechenden Beschluss gefasst, ...

Sommerliche Lesung in der Stadtbibliothek Neuwied

"Sommer ist: da, wo Erinnerungen entstehen" lautet der Titel der nächsten Lesung der Reihe "Zur vollen ...

Neue Herzinsuffizienz-Einheit im Marienhaus Klinikum eröffnet

Das Marienhaus Klinikum hat mit der neuen Herzinsuffizienz-Einheit ein besonderes Betreuungsangebot für ...

Sich selbst, Gott und anderen begegnen beim Nachtleben

Meditieren-singen-wandern-reden beim "NachtLeben" auf dem Waldbreitbacher Klosterberg findet am Freitag, ...

Immer mehr Menschen auf der Flucht - Europäische Union schottet sich ab

Die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge zeigt, wie Solidarität aussehen kann. Eine engagierte Zivilgesellschaft ...

Werbung