Jahresprogramm "Natur auf der Spur", ein Erfolgsmodell
Von Helmi Tischler-Venter
Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins und des Gedankenaustauschs dankten die Initiatoren des Jahresprogramms "Der Natur auf der Spur", die 1. Vorsitzende des Naturparks Rhein-Westerwald, Isabelle Fürstin zu Wied, ihr Stellvertreter Landrat Achim Hallerbach und Uwe Hoffmann, Leiter des Forstamts Dierdorf den vielen Aktiven und Kooperationspartnern für ihr Wissen und Engagement.
Thalhausen. Voller Stolz und Dankbarkeit freute sich die Fürstin über das tolle Programmheft, das dank jahrelang begleitender Kooperationspartner eine reiche, bunte Palette an Naturaktivitäten für Kinder und Erwachsene sowie Gruppen anbietet.
Landrat Hallerbach appellierte, dass man sich den Wert des Naturparks jeden Tag neu vor Augen führen müsse. Er wies auf neue Broschüren der Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuwied hin, die das Programm "Der Natur auf der Spur" ergänzen: Unter dem Titel "Natürlich Rhein-Westerwald" wurden 2021 "Die 17 schönsten Entdeckungen für Ausflüge, Ferien und Freizeit im Landkreis Neuwied" skizziert. Neu erschienen ist "Die 30 schönsten Lieblingsplätze für Weitsichten, Aussichten und Fernblicke im Landkreis Neuwied".
Forstamtsleiter Hoffmann betonte, dass das Jahresprogramm wieder eine Zusammenstellung all dessen ist, was in der Region im Naturschutz läuft. Die Vielfalt der Themen und Zielgruppen erreicht ein breit gestaffeltes Publikum. Nach Corona nahmen die Aktivitäten wieder Fahrt auf, nun könne man das ganze Jahr hindurch fast überall etwas anbieten. Dabei solle der Blick nicht nur auf Großes, sondern auch auf Kleines gerichtet werden.
Konzipiert wurde das Jahresprogramm von der Geschäftsführerin des Naturparks Rhein-Westerwald, Irmgard Schröer und Förster und Waldpädagoge Gerhard Wilms. Die Angebote reichen vom Motorsägenkurs für Brennholz-Selbstverwerter, über Kräuterwanderungen und Streuobstwiesenwanderungen bis zu einer Exkursion um den Silbersee unter dem Motto "Neophyten am Silbersee - jenseits von Gut & Böse".
Weitere Informationen erhält man auf der Homepage des Naturparks www.naturpark-rhein-westerwald.de. (htv)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |