Pressemitteilung vom 23.06.2023
Gelebte Nachhaltigkeit: neue Bienenbeete für gewoNR
Bienenfreundliche Stauden werden künftig die Beete des gemeinschaftlichen Mieterwohnprojektes gewoNR ergänzen. Diese übergaben die Lokale Agenda 21 und die Fairtrade-Town Steuerungsgruppen dem Projekt, um die biologische Vielfalt im Blumenbeet weiter zu fördern.
Neuwied. Mit diesen Stauden soll das gewoNR-Beet noch bienenfreundlicher werden und ein Hingucker in der Straße bleiben. Der Agenda-Ring Rhein-Westerwald e. V. setzt sich für die zukunftsfähige Entwicklung von Stadt und Kreis Neuwied ein – unter anderem auch vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030. Im Rahmen der Förderung einer sozialen, wirtschaftlichen und ökologisch nachhaltigen Entwicklung ist auch der Verein gewoNR – Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e. V. im Jahr 2011 aus dem Agenda-Verein hervorgegangen. Wolfgang Rahn, Vorsitzender des Agenda-Vereins, freut sich, dass gewoNR inzwischen im Zeppelinhof die Vision eines gemeinschaftlichen Mieterwohnprojektes realisieren konnte.
Stellenanzeige
Leitung der Abteilung 4/6 Grünflächen (m/w/d) Rathaus Siegen |
Neben dem Wohnprojekt hat gewoNR aber auch große Freude an einer Beetpatenschaft. Seit Frühjahr 2013 pflegen sie die städtische Fläche in der Innenstadt an der Ecke Wilhelm-Leuschner-Straße / An der Matthiaskirche. Das zehnjährige Bestehen der Beetpatenschaft nahm der Agenda-Verein zum Anlass, sich bei gewoNR für ihr Engagement, die Pflege und Unterhaltung des Beetes mit einem Geschenk zu bedanken, das schon bald bienenfreundliche Blüten tragen wird. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!