Pressemitteilung vom 23.06.2023
Simon Wurm ist bundesweit der beste Industrieelektriker-Auszubildende
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer hat im Rahmen ihrer Nationalen Bestenehrung in Berlin die besten Auszubildenden aus rund 300.000 Absolventen geehrt. Simon Wurm von der Wirtgen GmbH wurde dabei als bester Industrieelektriker, Fachrichtung Geräte und Systeme ausgezeichnet, teilt die DIHK mit.
Windhagen. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Peter Adrian, überreichten den Preisträgern ihre Auszeichnung. Nachdem sich die Auszubildenden der Wirtgen GmbH in der Vergangenheit bereits vielfach als Kammerbeste der regionalen IHK auszeichnen konnten, holte Simon Wurm nun erstmals auch den nationalen Preis nach Windhagen.
Sehr zur Freude von Wirtgen Geschäftsführer Dr. Günter Hähn. "Bei uns genießt die Qualität der Ausbildung einen sehr hohen Stellenwert. Diese Auszeichnung bestätigt erneut unser erfolgreiches Ausbildungskonzept und dass wir vielen Jugendlichen eine hervorragende berufliche Perspektive bieten", erklärt Hähn, der zusammen mit Ausbilder Michael Noisten die Preisverleihung in Berlin persönlich miterlebte.
Simon Wurm hatte vor seinem Abschluss als Industrieelektriker bei Wirtgen bereits erfolgreich eine Ausbildung zum Industriemechaniker absolviert. Inzwischen ist er beim Windhagener Baumaschinenspezialisten als Servicetechniker im Einsatz. Mit seiner doppelten Ausbildung sieht er sich gut gerüstet für die neue Aufgabe, die er als Herausforderung und Chance zugleich sieht. "Für mich war es die beste Entscheidung, meine Ausbildung bei Wirtgen zu machen und anschließend als Servicetechniker einzusteigen. Der Job ist sehr abwechslungsreich und ich schätze den direkten Kontakt zu unseren Kunden. Außerdem komme ich viel herum, auch das gefällt mir", freut sich Wurm laut DIHK-Pressemitteilung schon auf seinen nächsten Einsatz. (PM)
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!