Westerwälder Rezepte: Rote Spiralnudeln mit frischen Erbsen
Von Helmi Tischler-Venter
Jetzt sind die Erbsen in Gärten und Feldern reif. Die ersten frischen Erbsen des Jahres schmecken besonders lecker. Zusammen mit roten Tomaten-Knoblauch-Spiralnudeln aus dem Westerwald sind sie nicht nur eine Freude für den Gaumen, sondern auch für die Augen. Inzwischen stellen mehrere landwirtschaftliche Betriebe in der Region eigene Nudeln her. Regionaler Hartkäse aus Schafsmilch liefert Würze zu dem Gericht.
Dierdorf. Zutaten für vier Personen:
700 Gramm Erbsen in Schoten oder 300 Gramm gepulte Erbsen
500 Gramm Tomaten-Knoblauch-Nudeln
150 Gramm Hartkäse aus Schafsmilch (Wenn kein regionaler Käse erhältlich ist, ersatzweise Pecorino oder Parmesan verwenden)
50 Gramm gehackte Pistazien
1 Becher Sahne
Salz Pfeffer
2 Zehen Knoblauch
Zubereitung:
Öffnen Sie die Erbsenschoten und pulen Sie die Körner heraus. Kochen Sie die Tomaten-Knoblauchnudeln in reichlich Salzwasser acht bis zwölf Minuten lang nach Packungsanweisung. Schütten Sie das Kochwasser ab.
Ganz am Ende der Nudel-Kochzeit werden die Erbsen gegart. Frische Speiseerbsen sind herrlich grün. Damit sie so bleiben, werden sie nur ganz kurz (etwa eine Minute lang) in kochendem Salzwasser gegart. Sie behalten dann auch ihren Biss. Kochwasser abschütten. Wenn es schnell gehen soll, können Sie tiefgefrorene Erbsen verwenden.
Zerdrücken Sie die Knoblauchzehen und rühren Sie diese mit etwas Salz und Pfeffer in die Sahne. Geben Sie gehackte Pistazien (oder Nüsse) dazu. Vermischen Sie die Sahnesauce mit den Nudeln.
Schneiden Sie Käsestücke mit einem Hobel ab. Geben Sie die Erbsen über die Nudeln und streuen Sie zum Schluss den Hartkäse über das Gericht.
Nach Belieben können Sie halbierte Kirschtomaten ebenfalls dekorativ über die Nudeln streuen. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!