Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2023    

Neugestaltung des Neuwieder Marktplatzes beginnt

Einst war er ein Zentrum des öffentlichen Lebens mit wichtigen Funktionen als Treffpunkt und zentraler Handelsplatz. Im Laufe der Zeit jedoch beschränkte sich dies weitgehend auf die Funktion eines Parkplatzes. Städtebauliches Potenzial lag also brach. Dies wird sich nun ändern.

Die Visualisierung zeigt, wie der Marktplatz künftig aussehen wird. (Foto: Matthias Grobe/werk3.berlin)

Neuwied. In der Woche nach dem Deichstadtfest, also ab dem 10. Juli, beginnen in der Neuwieder Innenstadt die Arbeiten zu der gemeinsam mit Bürgern entwickelten Neugestaltung des Marktplatzes. Die Maßnahme ist Teil des Förderprogramms "Lebendige Zentren - Aktives Stadtzentrum Neuwied".

Entstehen soll eine attraktive und multifunktional nutzbare barrierefreie Fläche unter anderem mit Brunnen, Sitzgelegenheiten, mit großzügigem Baumbestand, Möglichkeiten für Außengastronomie und neuer WC-Anlage. Dazu wird die Zahl der Parkplätze auf 35 begrenzt.

Da parallel dazu auch das angrenzende Teilstück der Kirchstraße ausgebaut wird, muss vor allem der Durchgangsverkehr umgeleitet werden. Darauf weist die Stadt Neuwied hin. Es wird daher empfohlen, die eigentlich für Durchgangsverkehr vorgesehene Route über die B42 und die B256 zu nehmen. Eine Umleitung gibt es von der Andernacher Straße über Hofgründchen, Wilhelm-Leuschner-Straße, Bismarckstraße und nach rechts über die Bahnhofstraße.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der innerstädtische Verkehr wird während der Arbeiten von der Kirchstraße über Marktstraße, Engerser Straße, Pfarrstraße - mit übergangsweise abknickender Vorfahrtsregelung - und Langendorfer Straße geführt. (PM)





Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Verein unterstützt Kleiderkammer in Bendorf

Der Neuwieder Verein BenefitZ - Wir helfen Kindern e.V. hat kürzlich eine großzügige Spende an die Kleiderkammer ...

Hohe Auszeichnung für Vorsitzenden des Hospizvereins Hans-Peter Knossalla

Für den Neuwieder Hospizverein war es ein Glücksfall, dass Hans-Peter Knossalla ein Mensch ist, der nicht ...

Dreifachmord im Westerwald: Angehöriger startet Spendenaufruf

Nach einem schockierenden Verbrechen in Weitefeld, bei dem drei Familienmitglieder ums Leben kamen, hat ...

Vorbereitungen für die "Nacht der Technik" in Koblenz laufen auf Hochtouren

Die Handwerkskammer Koblenz öffnet ab sofort die Anmeldung für Aussteller zur "Nacht der Technik" am ...

Dreifacher Mord im Westerwald: Mutmaßlicher Dreifachmörder weiterhin flüchtig

In Weitefeld im Westerwald hat ein Verbrechen die Region erschüttert. Die Polizei fand in einem Einfamilienhaus ...

Mit der VHS Neuwied auf alle Fälle gut vorbereitet

Das Leben steckt voller Überraschungen. Ständig passieren Dinge, mit denen wir im Vorhinein nicht gerechnet ...

Weitere Artikel


Angehende medizinische Fachangestellte der BBS Neuwied boten Teddysprechstunde an

Schüler des ersten Ausbildungsjahres für den Beruf der medizinischen Fachangestellten an der Ludwig-Erhard-Schule ...

Wir zusammen - Friedrich Wilhelm Raiffeisens Idee künstlerisch erfasst

"Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele." Dieser berühmte Satz Raiffeisens, der nichts ...

SV Rengsdorf feiert Jugend-Sommerfest

Am 8. Juli startet von 12 bis 18 Uhr das große Jugend-Sommerfest beim SV Rengsdorf 1926 auf dem Vereinsgelände ...

Neuwieder Wirtschaftsforum hatte Energie-Experten zu Gast

Anlässlich der Verwerfungen auf den Energiemärkten und der Notwendigkeit dringender CO2 Einsparungen ...

Meisterclub der HwK startet mit viel Elan durch

Statt Gästeliste und coolem Outfit braucht man für diesen Koblenzer Club einen Meisterbrief und gute ...

Arbeitsmarkt in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen: Mehr Arbeitslose im Juni

Ende der Frühjahrsbelebung: Pünktlich zum Sommeranfang steigt die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk ...

Werbung