Werbung

Nachricht vom 05.07.2023    

Neu hier? Digitale und persönliche Marktbeobachtung als Erfolgsstrategie

RATGEBER | Visionäre auf dem Weg in die Selbstständigkeit investieren viel Analysearbeit in die Marktbeobachtung ihrer Branche. Preiskalkulation und Anpassung an Markttrends spielen bei der Vorbereitung eines Start-ups eine wichtige Rolle. Keinesfalls muss sich die innovative Idee jedoch preislich nach unten orientieren, wenn die Qualität der Produkte eine hochwertige, einzigartige Aussagekraft für den Markenaufbau besitzt.

Foto Quelle: pixabay.com / fancycrave1

Markennamen nicht erst nach der Existenzgründung aufbauen
Wer sich für den Weg in die Unternehmensgründung entscheidet, weiß genau, was er bietet und womit er sich bekannt machen möchte. Mit genügend Kapital gelingt der Markteinstieg zunächst solide. Doch schnell müssen diese Investitionen wieder hereinkommen. Um die Verflechtung der Markenkommunikation mit dem Marktpreis nach Trendveränderungen kommen selbst gestandene Traditionsunternehmen nicht herum. Bereits vor der Gründung kann es hilfreich sein, Startwerbung mit Preisversprechen vorzubereiten. Durch die Vergleichsmöglichkeiten im digitalen Zeitalter ist ein Einstieg mit dieser Strategie für die Zielgruppe ein erstes Zeichen dafür, dass hinter der noch unbekannten Marke etwas Vielversprechendes steckt.

Trendpreisen nicht hinterherhinken
Markttrends sind schnelllebig. Um Preiskonkurrenz zu vermeiden, lohnt sich die dynamische Preisgestaltung für schnelles Reagieren auf veränderte Angebote und Nachfrage. Für frisch gegründete Unternehmen bedeutet die ständige und schnelle Anpassung weniger Verluste durch Ladenhüter oder Preisnachteile. Kunden profitieren von einem fairen Preismarkt, der ihnen das Bestmögliche zum Trendpreis bietet. Im Unterschied zur variablen Preisanpassung orientieren sich dynamische Preisveränderungen am Kaufverhalten der Zielgruppe. Durch Vergleich und Auswahl der tagesaktuell besten Angebote gestalten die Kunden die Preisentwicklung mit.

Mitbewerber beobachten, ohne nachzuahmen
Datenanalyse zur Preisbeobachtung von Mitbewerbern ist für ein einzelnes Start-up ein finanziell und personell aufwendiges Tagesgeschäft. Besser eignen sich für diese Strategie Softwarelösungen zum Preismonitoring des Zielmarktes. Neue Markt-Mitbewerber schöpfen aus riesigen Datenpools, die ständig die Anzahl anderer Mitbewerber, deren Angebotspreise und preisbildenden Werbeaktionen im Blick behalten. Für Jungunternehmen kann es sich lohnen, diese Analysearbeit an Überwachungsexperten auszulagern. Denn dort stehen Software und Mensch im direkten Dialog, der Branche, stunden aktuell statt mit Wochen der Preisanpassung.

Markenaufbau mit Preisangeboten verknüpfen
Werbung macht junge Unternehmen zumindest bekannter für die Zielgruppe auf den Märkten. Die Vision der Start-ups muss die Preisangebote aussagekräftig begleiten. Dafür ist die eigene Webseite die erste Adresse, gefolgt von der Markenkommunikation auf Social Media und anderen Vertriebskanälen. Identität und Rentabilität stehen für den Aufbau eines langfristig soliden Corporate Image in direktem Zusammenhang. Für eine positive Wahrnehmung auf diesem Weg sind einmalige und kurzfristige Preisangebote durchaus eine für Zielgruppe und Start-up faire Strategie.

Rabattaktionen statt ständiges Billig-Programm
Billigmärkte florieren durchaus, selbst im Kauftrend der Nachhaltigkeit. Start-ups verlieren nur wenig, wenn sie einzelne Produktpreise kurzfristig für Rabattaktionen auswählen. Kurzfristig bedeutet, sich nicht dauerhaft unter Preis zu verkaufen. Über die Einladung zur Onlinebewertung oder zum Erfahrungsbericht geben die Kunden praxisrelevante Einschätzungen an andere Kunden weiter. Für das Start-up ist dies hilfreich, um entweder das Produkt zu verbessern oder sich mit saisonaler Rabattkampagne zur Marke zu etablieren.

Fazit:
Start-ups können nur mit frühzeitiger Recherche erfolgreich auf neuen Märkten einsteigen. Der Markenaufbau beginnt am besten schon in der Planungsphase mit Nachfrage- und Preisanalyse. Sofort ab Eröffnung honorieren potenzielle Kunden eine markenstarke Kommunikation, faire Preise und kurzfristige Rabatte mit besserer Kaufmotivation. (prm)


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Neues Gewerbegebiet in Linz am Rhein: SPD stellt Antrag zur Flächenerweiterung

In Linz sind die verfügbaren Gewerbeflächen knapp. Die Stadt steht vor der Herausforderung, neue Flächen ...

Neuwieder Wirtschaftsforum sieht Kultur als Schlüssel zur wirtschaftlichen Entwicklung

Das Neuwieder WirtschaftsForum (WiFo) erkundet die kulturellen und freizeitlichen Angebote Neuwieds. ...

Blumen Reiprich: 60 Jahre florale Tradition in Neuwied

Seit sechs Jahrzehnten ist Blumen Reiprich ein fester Bestandteil der Neuwieder Floristik-Landschaft. ...

"Life-Balance-Day": Gesundheits- und Wellnessmesse in Kleinmaischeid

Die vielen Facetten der Begriffe Gesundheit und Wellness präsentierte der Gewerbeverein "VG-Aktiv Dierdorf" ...

Fachkräfteallianz Neuwied: Vorbereitungen für die vierte Ausbildungsmesse laufen auf Hochtouren

Die Fachkräfteallianz im Landkreis Neuwied steht in den Startlöchern für die vierte Ausbildungsmesse. ...

Niedax Group eröffnet neuen Standort in Rahms für Zukunftstechnologien

Die Niedax Group, führend im Bereich Kabelverlegesysteme, eröffnet einen neuen Standort in Rahms, Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


Internationaler ADAC-Truck-Grand-Prix: Mehr als 100.000 Fans am Nürburgring erwartet

Die letzten Vorbereitungen sind getroffen und die Vorfreude auf das Saisonhighlight der Goodyear FIA ...

42. Deichstadtfest Neuwied ist eröffnet - Bis Sonntag volles Programm

Mit Salutschüssen der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 wurde am frühen Donnerstagabend, dem 6. Juli, ...

Hitzewelle schwappt in den Westerwald - Unwettergefahr

Das Sturmtief "Poly", das im Westerwald nur mit seinen Ausläufern zu spüren war, ist abgezogen. Nun ist ...

Web-Seminar zum Thema: "Was ändert sich beim Kabelfernsehen?"

Am 30. Juni 2024 endet das Nebenkostenprivileg der Kabelnetzbetreiber. Bisher konnten Hauseigentümer ...

20 Ehrenamtliche gehen gut vorbereitet in die Hospizbegleitung

Rund ein Jahr lang haben 20 Männer und Frauen sich auf den Weg gemacht, um sich für ein ganz besonderes ...

Hoffnung bewegt! - Ausstellung im Diakonischen Werk Neuwied

Die Fotoausstellung "HOPE: HoffnungBewegt!" zeigt Aufnahmen, die Bewohnerinnen des Camp Diavata, einem ...

Werbung