Pressemitteilung vom 09.07.2023
AKTUALISIERT: Lagerhalle nahe dem Linzer Bahnhof brannte - wahrscheinlich Brandstiftung
Im Bereich des Linzer Bahnhofes ist erneut ein Brand ausgebrochen. Feuerwehr und Polizei wurden in der Nacht auf Sonntag (9. Juli) zum Einsatzort gerufen. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Unter Federführung der Kriminalinspektion Neuwied wurde eine Ermittlungsgruppe eingerichtet.
Linz. Nach Angaben der Polizei Linz am Rhein stand die Lagerhalle unweit des Linzer Bahnhofes mit dem Eingehen der Alarmmeldung gegen 3.09 Uhr bereits in Vollbrand. Das Feuer war in der Linzhausenstraße zwischen Gebäude 78 und 80A ausgebrochen. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass es sich hierbei um eine vorsätzliche Brandstiftung gehandelt haben dürfte. Erst am 29. Juni mussten die Einsatzkräfte am Güterbahnhof in Linz einen Großbrand löschen. Hier standen das Güterbahnhofsgebäude und mehrere Lkws einer Spedition in Flammen. Auch davor gab es bereits einen Einsatz für die Feuerwehr nahe dem Linzer Bahnhof. Hier standen eine Hecke und ein Paletten-Stapel in Brand.
In der Halle waren Boote, Traktoren und andere Fahrzeuge abgestellt. Der Sachschaden dürfte einer ersten groben Schätzung zufolge im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich liegen. An der Lagerhalle wurden Wände und das Dach beschädigt. Die Anwohner der nebenstehenden Wohnhäuser mussten evakuiert werden, es kam jedoch nach Polizeiangaben zu keinem Personenschaden.
Während der Löscharbeiten durch die Feuerwehr stellten die Helfer in Einsatznähe eine weitere Brandstelle in der Brückenstraße fest. Hier hat der Täter vorsätzlich Feuer gelegt, wobei ein Holzzaun beschädigt wurde, der durch Anwohner selbst abgelöscht werden konnte. Hinsichtlich dieses Brandes sind noch weitere Ermittlungen erforderlich.
Aufgrund des Brandorts und der daraus resultierenden Gefahren war es erforderlich, die B 42 und die Bahnstrecke zu sperren. Der Zugverkehr wurde für rund eine Stunde komplett eingestellt. Auch musste die B42 für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Die Löscharbeiten wurden gegen 5.45 Uhr beendet und der Bahnverkehr konnte wieder freigegeben werden. Die Sperrung der B 42 wurde gegen 6.45 Uhr aufgehoben.
Die Ermittlungen dauern an. Zum aktuellen Fall wird nachberichtet, sobald neue Informationen vorliegen.(PM)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |