Pressemitteilung vom 12.07.2023
Spanisches Liederspiel: Lieder von Schumann und Brahms in Schloss Engers
Beide liebten den Rhein und den volkstümlichen Gesang im Kreis vertrauter Freunde. Robert Schumann und Johannes Brahms sind die Komponisten des RheinVokal-Konzerts am Sonntag, 16. Juli, 17 Uhr im Dianasaal von Schloss Engers.
Neuwied-Engers. Der Pianist und Liedspezialist Ulrich Eisenlohr präsentiert ein Quartett aus handverlesenen jungen Stimmen, um das "Spanische Liederspiel" von Schumann und deutsche Volkslieder von Brahms aufzuführen. "Ich glaube, es werden dies meine Lieder sein, die sich vielleicht am weitesten verbreiten. Und das liegt mit an den heitern reizenden Dichtungen", so schrieb Robert Schumann 1849 über sein "Spanisches Liederspiel". Im Dianasaal von Schloss Engers schlüpfen die Sopranistin Alina Wunderlich, die Altistin Esther Valentin-Fieguth, der Tenor Kieran Carrel und der Bariton Konstantin Ingenpass in die Rollen dieser "kleinen Oper ohne Handlung". Mit seinen feurigen Bolero-Rhythmen und aparten, exotisch wirkenden Harmonien trägt das "Spanische Liederspiel" den Glanz südlicher Sonne an den Rhein. Ganz heimisch wirken dagegen die deutschen Volkslieder, die Brahms für mehrere Singstimmen bearbeitet hat. Eisenlohr und sein Quartett präsentieren eine vergnügliche Auswahl von "Da unten im Thale" bis zum "Ännchen von Tharau".
Karten sind erhältlich bei der Tourist-Information Neuwied (Tel. 0 26 31 - 8 02 55 55), bei Villa Musica (Tel. 0 26 22 - 92 64 117) sowie online unter www.rheinvokal.de und www.villamusica.de. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!