Hausboot-Urlaub - besonders schön auch an der Mosel
RATGEBER | Mit einem Hausboot im Urlaub unterwegs zu sein, begeistert immer mehr Menschen. Urlauber verbringen immer lieber ihre Zeit auf dem Wasser. Es muss dafür nicht gleich eine Kreuzfahrt auf einem großen Schiff sein, denn man kann die Urlaubszeit auch quasi auf dem schwimmenden Ferienhaus verbringen. Ebenso wie die Ferienhäuser oder Ferienwohnungen, sind Hausboote unterschiedlich ausgestattet. So kann jeder für seine Bedürfnisse und Wünsche das passende finden.
Mit dem Hausboot ist es möglich, selbst Flüsse, Kanäle oder Seen zu befahren und somit - wenn man möchte - an jedem Tag immer wieder neue Gegenden zu erkunden. Ein Hausboot ist Reisegefährt und Unterkunft zugleich und bietet dementsprechend Schlaf- und Kochmöglichkeiten sowie ein Badezimmer und manchmal auch noch so einiges mehr.
Warum gefällt den Menschen der Urlaub auf dem Hausboot so gut?
Warum viele Menschen lieber auf dem Hausboot ihren Urlaub verbringen, kann unter anderem daran liegen, dass diese Art zu reisen sich perfekt für die ganze Familie eignet. Der Hausbooturlaub bietet jeden Tag Abwechslung und es gibt mit Sicherheit immer etwas zu erleben. Natürlich findet man auch Ruhe und Entspannung, wenn man es möchte.
Wer schon einmal so einen Urlaub gemacht hat, schwärmt von der anderen Perspektive, nämlich in diesem Fall vom Wasser aufs Land. Man muss sich natürlich nicht ständig auf dem Wasser befinden. Unterschiedliche Landgänge sind möglich und man kann sich das anschauen und sich dort aufhalten, was einen besonders interessiert und wo es einem besonders gut gefällt. E gibt zahlreiche Häfen zum Anlegen und teilweise - abhängig von der Strecke und der Region - kann es auch erlaubt sein, dort zu ankern, wo man es möchte, also unabhängig von einem Hafen.
Mit dem Hausboot die Mosel-Region entdecken
Generell gibt es viele verschiedene Routen in unterschiedlichen Ländern, die sich für einen Hausboot-Urlaub eignen. Wer so einen Urlaub gerne in Deutschland verbringen möchte, kann unter anderem auch die Mosel befahren. Hausboote auf der Mosel sind nicht selten zu sehen und es werden einem atemberaubende Anblicke vom Wasser aus geboten. Die Mosel schlängelt sich durch die entzückende Landschaft und man kann staunend auf die steilen Hänge und vielen Weinreben blicken.
Wissen muss man nur, dass es zwar möglich ist, auf der Saar bis Saarbrücken ohne Führerschein zu fahren, aber das Hausboot fahren auf der Mosel ist nur mit Führerschein möglich. Es muss mindestens einer der Mannschaftsmitglieder über einen Sportbootführerschein Binnen verfügen. Aber dann spricht nichts mehr gegen einen tollen Hausboot-Urlaub auf der Mosel.
Es lohnt sich übrigens, Fahrräder mit dabei zu haben und sich zwischendurch auch mal auf diese zu schwingen. Auf diese Art und Weisel kann man die Gegend wunderbar an Land erkunden und etwa die zauberhaften Orte Traben-Trarbach oder Bernkastel-Kues entdecken. Man kann dafür etwa auf der Höhe von Klüsserath das Hausboot auf der Mosel festmachen und auf das Fahrrad umsatteln. Überhaupt ist die Kombination aus Hausboot sowie Fahrrad perfekt. Es gibt Hausboot-Anbieter, bei denen man auch Fahrräder für die Tour mieten kann.
Mit dem Hund auf dem Hausboot
Ja, es ist auch möglich, einen Hund mit auf das Hausboot zu nehmen. Auf sehr vielen Hausbooten dürfen Hunde mitgebracht werden. Es kann dann nur eine Hundepauschale pro Haustier erhoben werden. Bei der Wahl des Bootes sollte auch darauf geachtet werden, dass ein leichter Zugang für das Tier möglich ist. Außerdem empfiehlt es sich, für den Hund eine Schwimmweste dabei zu haben. Besonders an den Kanälen entlang in Frankreich, auf den sogenannten Treidelpfaden sowie an der Saarschleife werden einem einige Hunde begegnen und so manches Hausboot hat auf der Mosel einen Vierbeiner mit an Bord.
Die Region entlang der Mosel hat viel zu bieten
Entlang der Mosel hat die Region malerische Städte, Wanderrouten sowie tolle Sehenswürdigkeiten zu bieten. Natürlich gibt es an der Mosel auch gute Weine und viele Burgen. Die berühmten Hanglagen, an denen die unzähligen Weinreben wachsen, bieten ideale Bedingungen für die Trauben.
Zudem ist die Mosel-Region neben der vorzüglichen Weine auch für ihre kulinarischen Spezialitäten bekannt. Seit der Römerzeit ist die Küche geprägt von mediterranen Einflüssen sowie der Haute Cuisine des Nachbarlands Frankreich.
Wo ist es an der Mosel am schönsten?
Zu den schönsten Urlaubsorten an der Mosel zählen beispielsweise Trier, Traben-Trabach, Bernkastel-Kues, Pünderich, Prinzenkopf, Zell, an der Mosel, Cochem Beilstein und Bremm. Zu den Top-Ausflugszielen gehören u.a. auch die vielen Weingüter und Weinberge - ebenso erkunden viele Urlauber, gerade auch mit dem Boot, die wundervolle Vegetation und Pflanzenwelt entlang der Mosel.
Ein Fazit
Der Urlaub auf dem Hausboot liegt im Trend und es gibt immer mehr Regionen, wo dieser abwechslungsreiche und familienfreundliche Urlaub erlebt werden kann. Bei der Bootsausstattung hat man eine große Auswahl und man kann dadurch das Boot seinen Bedürfnissen und Wünschen anpassen. Außerdem kann man selbst entscheiden, wo man sich wie lange aufhalten möchte. Die Mosel bietet für einen Hausboot-Urlaub ideale Bedingungen und eine herrliche Umgebung. (prm)
Autorin: Bettina Salarno