Westerwälder Rezepte: Gegrillte Lammkeulenscheiben mit Tzatziki und reisförmigen Nudeln
Von Helmi Tischler-Venter
Marinierte Lammkeulenscheiben werden auf dem Grill schmackhaft und schön saftig. Dazu passen herzhafter Tzatziki auf Joghurtbasis und sogenannte Reisnudeln, die aus normalem Nudelteig zubereitet und mit Schnittknoblauch aromatisiert werden.
Dierdorf. Zutaten für vier Personen:
4 Lammkeulenscheiben (je circa 200 Gramm)
Rapsöl
Salz
Senf
Rosmarin
Thymian
Selleriesalz
4 Knoblauchzehen
Zwiebelsalz
Pfeffer aus der Mühle
Butter
Zubereitung:
Die Lammkeulenscheiben kurz abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen, den Fettrand mehrmals einschneiden und die Scheiben in eine Schüssel legen. Das Fleisch von beiden Seiten einölen und pfeffern. Etwas Senf, Selleriesalz und Zwiebelsalz daraufstreichen. Die Knoblauchzehen schälen, in Scheiben schneiden, Thymian- und Rosmarinzweige abspülen, trocken tupfen und alles mit dem Fleisch vermengen. Über Nacht zugedeckt im Kühlschrank marinieren lassen.
Die Lammkeulenscheiben zum Grillen aus der Marinade nehmen, Thymian- und Rosmarinzweige wegnehmen. Kurz vor Ende der Garzeit etwas Butter auf das Fleisch geben, sie fördert Geschmack und Knusprigkeit.
Zutaten Tzatziki:
250 Gramm Naturjoghurt
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Essig oder Brühe von Essiggurken
2 Essiggurken grob geraspelt
½ Salatgurke grob geraspelt
1 Knoblauchzehe
Salz
Dill
Zubereitung:
Joghurt mit Essig und Olivenöl zu einer geschmeidigen Masse verrühren.
Salatgurke abspülen, grob raspeln, dann mit Salz bestreuen und zehn Minuten ziehen lassen. Danach die Gurke mit einem Mull- oder Küchentuch auspressen und die überschüssige Flüssigkeit wegschütten. Essiggurken grob raspeln, alle Gurkenteile in die Joghurtmasse rühren.
Knoblauchzehe abziehen und zerdrücken. Zusammen mit gehacktem Dill in dem Tzatziki verrühren. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Reisnudeln:
Die Reisnudeln aus Nudelteig werden nur der Form wegen so genannt. In Griechenland werden die kleinen Nudeln Kritharaki genannt, in Italien Rosini.
Zutaten:
300 Gramm Reisnudeln
Salz, Wasser
1 Bund Schnittknoblauch
2 Esslöffel Raps- oder Olivenöl
Kreuzkümmel
Zubereitung:
Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser aufsetzen. Sobald das Wasser kocht, die Reisnudeln hineingeben und nach Packungsanweisung circa 15 Minuten kochen.
Zwischenzeitlich Schnittknoblauch kleinschneiden oder ersatzweise Schnittlauch und eine Knoblauchzehe kleinhacken. Die garen Reisnudeln abgießen, mit Gewürzen und Öl vermischen. Fleisch und Nudeln heiß servieren, kaltes Tzatziki dazustellen. Dazu passt Salat. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!