Pressemitteilung vom 27.07.2023
Über 30 Jungen und Mädchen mit Begeisterung bei der Schiedsrichterausbildung am RWG dabei
Die Anzahl der Schiedsrichter im Amateurfußball ist seit Jahren rückläufig. "Diesen Trend umzukehren ist eine anspruchsvolle Aufgabe, der wir uns stellen müssen", so Christoph Fink, Fußballer beim HSV Neuwied und Lehrer am Rhein-Wied-Gymnasium. Eine Projektwoche stellte sich kürzlich dieser anspruchsvollen Aufgabe.
Neuwied. "Die Projektwoche an unserer Schule, die in meinen Augen ein voller Erfolg war, bot die perfekte Gelegenheit, um bei den Schülern Werbung für dieses Ehrenamt zu machen." Neben der regulären Schiedsrichterausbildung lag der Fokus auch bei der Vermittlung von Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten. Jetzt ist die Hoffnung groß, das man einige Teilnehmer als Unparteiische gewinnen kann. Aber die Sensibilisierung für mehr Respekt und Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Schiedsrichter ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen.
"Dazu konnten wir unseren Beitrag definitiv leisten!", so Fink. "Ich bedanke mich bei den Lehrwarten des FV Rheinland Wichard Pirngruber und Reinhard Maguin für die Leitung des Lehrgangs sowie beim DFB für die bereitgestellten Materialien." (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!