Pressemitteilung vom 29.07.2023
Monteverdi und England in Neuwied: Cantori del Venosa in der Herrnhüter Brüdergemeine
Vor zwei Jahren gaben sie genau hier ihr allererstes Konzert: Die "Cantori del Venosa" gründeten 2021 in der Herrnhüter Brüdergemeine in Neuwied ihr neues Madrigalensemble. Am Sonntag, 6. August, 19 Uhr, kommen die sechs jungen Sängerinnen und Sänger aus Mainz wieder zum Festival RheinVokal, um Madrigale zu singen.
Neuwied. Ihr neues Programm baut Brücken von Italien nach England: 1614 veröffentlichte der große Claudio Monteverdi in Venedig sein sechstes Madrigalbuch mit dem herzzerreißenden "Lamento d’Arianna" und den Trauergesängen der "Sestina". Nicht weniger anrührend klingen die Madrigale des großen Engländers John Ward von 1613. Die "Cantori del Venosa" flankieren seinen Nachtgesang "Come, Sable Night" mit Madrigal-Klassikern der beiden anderen "großen W" aus England: John Wilbye und Thomas Weelkes. Wer im sinnlichen Klang Italiens und in der "Elizabethan Melancholy" Englands schwelgen möchte, sollte dieses Konzert nicht versäumen.
Karten sind erhältlich in der Tourist-Info Neuwied (02631/8025555) sowie online unter www.rheinvokal.de und www.villamusica.de. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!