Werbung

Pressemitteilung vom 02.08.2023    

Jetzt für Leader-Förderung bewerben: 230.000 Euro sind im Fördertopf

Für Projekte mit regionalem Mehrwert stellt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr in ihrem gestarteten Projektaufruf rund 230.000 Euro zur Verfügung. Die sogenannte Leader-Förderung richtet sich neben Kommunen und (gemeinnützigen) Organisationen auch an Privatpersonen und Unternehmen.

Das Leader-Programm fördert auch Projekte mit Jugendlichen. (Foto: Pixabay)

VG Unkel/VG Bad Hönningen. Die Fördersätze betragen dabei je nach Rechtsform des Trägers, dem Innovationsgehalt und regionalen Nutzen des geplanten Projekts zwischen 40 und 90 Prozent. Gefördert werden unter anderem Projekte aus den Bereichen "Leben, Arbeiten und soziales Miteinander", "Landschaft und Klimaschutz" und "Tourismus, Kultur und regionale Identität". Für die Teilnahme am Auswahlverfahren werden Interessierte gebeten, das kostenfreie Beratungsangebot des Regionalmanagements zu nutzen und sich bis zum 22. September mit einem Projektsteckbrief zu bewerben. Informationen sind auch online erhältlich.

In der Förderphase 2023-2027 stellt sich die neu gebildete Region Rhein-Ahr als anerkannte Leader-Region in Rheinland-Pfalz auf. Sie setzt sich aus den Verbandsgemeinden Unkel, Bad Breisig, Bad Hönningen, sowie den Städten Remagen und Sinzig zusammen. Mit der neuen Zusammenstellung sollen rheinübergeifende Impulse gesetzt werden, die die Region Rhein-Ahr näher zusammenrücken lässt. In der abgeschlossenen Förderperiode sind bereits zahlreiche Projekte in einzelnen Regionen umgesetzt worden, heißt es in der Pressemeldung. So konnte die Verbandsgemeinde Unkel von dem Projekt "Jugend-Graffiti" profitieren. Dabei wurden Jugendliche angeregt, ihre Verbandsgemeinde mit eigenen Händen mitzugestalten. Zwei regionale Künstler haben mit Schulklassen regionaltypische Motive entworfen und sie im Nachgang als Graffiti auf Betonmauern gesprüht. Dadurch konnte das Gelände der Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltung in Unkel aufwertet und für Besucher attraktiver gestaltet werden. Wer mehr erfahren möchte, wendet sich an das Leader-Regionalmanagement der Region (Ansprechpartner Moritz Bühler, Tel. 06302/9239-17 oder E-Mail moritz.buehler@entra.de). (PM)




Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Polizei Koblenz stärkt Zusammenarbeit mit Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz

In gutem Austausch stehen die Krebsgesellschaft RLP und das Polizeipräsidium Koblenz schon länger, jetzt ...

Wällermarkt Privatkelterei spendet Apfelsaft an Daadener Kindergärten

Über eine Spende von insgesamt 500 Flaschen direktgepressten Apfelsaft von der Privatkelterei Junge konnten ...

VR Bank in Linz: Filialleitung an Benjamin Christen übergeben

Ulrich Runkel übergibt die Leitung der VR Bank-Filiale Linz in die Hände von Benjamin Christen. Seit ...

21 Auszubildende starten bei der IKK Südwest

Am 1. August sind bei der IKK Südwest insgesamt 19 Auszubildende und zwei dual Studierende in ihre berufliche ...

Genug Betrug: Warnung vor gefälschten Behördenschreiben

Das Landeskriminalamt (LKA) und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen aktuell vor gefälschten ...

Eine Reise durch die Klima- und Vegetationsgeschichte machen

Die Auswirkungen des Klimawandels werden immer offensichtlicher: global gesehen wird es wärmer, Extremwetterlagen ...

Werbung