Pressemitteilung vom 04.08.2023
Bewegungsparcours für den Raiffeisenring vorbereitet
Im Raiffeisenring wird entlang des Roten Weges ein Bewegungsparcours entstehen, der die Bewohner dazu einlädt, an acht Stationen ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Dies erfolgt im Rahmen des bundesweiten Projektes "Platzwechsel", das von der Team Gesundheit GmbH koordiniert und von der Debeka BKK unterstützt wird.
Neuwied. Um die Übungen auf die Bedürfnisse der Menschen im Raiffeisenring abzustimmen, war die Bevölkerung ins Quartiersbüro eingeladen worden, um die Stationen mitgestalten zu können. Die Quartiersmanagerin Gabriele May begrüßte die interessierten Bürger, die gekommen waren, um den künftigen Bewegungsparcours mitzugestalten.
Der Kreisbewegungsmanager Stefan Puderbach und die Koordinatorin des Bereiches Gesundheit im Kreis Neuwied, Rita Hoffmann Roth, gaben eine kurze Einführung zum Projekt "Platzwechsel". Danach startete die Gruppe gemeinsam zum sogenannten Roten Weg.
Vor Ort konnten die Einwohner aussuchen, welche sportlichen Übungen an den verschiedenen Stationen des Parcours dargestellt werden sollen. Dies bereitete viel Freude, da verschiedenste Trainingseinheiten mit ihren Anforderungen ausprobiert und diskutiert wurden.
Zurück im Quartiersbüro widmeten sich alle der kreativen Umsetzung der Ideen. Auf Tafeln wurden die Übungen zeichnerisch übertragen. Die Anwesenden unterstützten sich bei der Umsetzung gegenseitig. Dabei waren dem künstlerischen Ausdruck keine Grenzen gesetzt.
Zufrieden konnten am Ende des Tages auf 16 Übungstafeln geblickt werden, von denen eine Auswahl demnächst an den Stationen aufgestellt wird und alle einlädt, körperlich aktiv zu sein. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!