Kinder zünden „Feuerwerk der Freundschaft“
Ausstellung und Auktion in der Sparkasse Neuwied
Jedes Kind hat ein Recht auf Gesundheit: So das Motto des Weltkindertages. Auch in Neuwied machten viele Institutionen an den Veranstaltungen zur Woche der Kinderrechte mit.
Unter anderem rief das städtische Kinder- und Jugendbüro im Vorfeld zu einer Kunstaktion auf. Es sollten Rigips-Platten passend zum Thema des Weltkindertages gestaltet werden. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Mädchen und Jungen aus verschiedenen Schulen, Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, dem AWO Kinderhort, der Tanzschule Daumas und dem Gemeinwesenprojekt Irlich setzten ihre Überlegungen zu „Jedes Kind hat ein Recht auf Gesundheit“ um. Aus vielen Ideen und mit reichlich Kreativität sind so fünfzehn ganz unterschiedliche Kunstwerke entstanden. Vom „Feuerwerk der Freundschaft“ über „Nur gesund wird alles bunt“ bis zum gesprühten Riesenmund mit dem Titel „Sinn“ griffen die Künstler verschiedene Aspekte des Themas auf.
Noch bis zum Freitag, 7. Oktober, sind die Bilder in der Schalterhalle der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Neuwied zu sehen. Aber nicht nur das: Gleichzeitig werden sie höchstbietend versteigert. Bei Interesse kann am Infoschalter in der Sparkasse bis zum Ende der Ausstellung ein Gebot für eines der Unikate abgegeben werden. Die Einnahmen aus dieser Auktion spenden die jungen Künstler an eine Organisation, die sich Kindern widmet.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!