Großmaischeider Kindergarten bekommt ein neues Dach
Rat vergab Auftrag für 31.000 Euro an ortsansässiges Unternehmen – Industriegebiet wird um neun Hektar vergrößert
Großmaischeid. Der Gemeinderat hat den Auftrag zur Erneuerung des Daches auf dem katholischen Kindergarten vergeben. Die dringend notwendigen Arbeiten sollen ausgeführt werden von dem Großmaischeider Unternehmen Rainer Weber.
Drei Unternehmen hatten für den Auftrag ein Angebot abgegeben. Die Firma Weber war mit einer Gesamtsumme von 31.000 Euro der günstigste Anbieter. Vorgesehen ist ein Trapez-Blechdach. Die Dacherneuerung soll noch dieses Jahr fertig gestellt werden, sagt Ortsbürgermeister Uwe Engel.
In dem Zusammenhang sollen auch die Regenrinnen erneuert werden, an denen sich im vergangenen Winter schon gefährliche Eiszapfen gebildet hatten, die auf die Kinder herabzustürzen drohten. In Großmaischeid besuchen circa 110 Kinder den Kindergarten.
Ein weiteres Thema auf der Gemeinderats-Tagesordnung war die Erweiterung des Großmaischeider Industriegebiets. Vorgesehen ist eine Fläche von neun Hektar angrenzend an das bestehende Industriegebiet mit Erweiterung in Richtung Dierdorf-Giershofen. Darüber hinaus hat Großmaischeid noch drei Hektar Gewerbefläche im bestehenden Industriegebiet anzubieten.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer (m/w/d) Rathaus Siegen |
Die Erweiterungsfläche könnte – unter idealen Bedingungen – in zwei bis drei Jahren bebaubar sein, kalkuliert der Ortsbürgermeister. Erste Interessenten für eine Gewerbeneuansiedlung in Großmaischeid hat es schon gegeben. Großmaischeid ist nach eigener Aussage die letzte Gemeinde in der Verbandsgemeinde Dierdorf, die noch großflächige Industriegrundstücke anbieten kann. Holger Kern
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!