Werbung

Nachricht vom 22.08.2023    

Alles klar, Herr Kommissar? - Shit happens!

Von Jörg Schmitt-Kilian

KOLUMNE | Ist die Cannabisfreigabe ein falsches Signal für die Jugend? Mit einer Sonderfolge der Reihe „Alles klar, Herr Kommissar“ kehrt unser Kriminalhauptkommissar Jörg Schmitt-Kilian noch einmal zurück. Das Thema Cannabisfreigabe beschäftigt den pensionierten Kommissar nämlich sehr.

Jörg Schmitt-Kilian. (Foto: Dieter Göttsche)

Kolumne. "Shit happens" – im doppelten Sinne des Wortes – wenn ich an die im Koalitionspapier vereinbarte Cannabisfreigabe denke. Vorneweg gesagt: Ich bin kein Hardliner und durchaus Befürworter einer Entkriminalisierung für Erwachsene, aber in vielen Einzelgesprächen mit Politikern der regierenden Parteien habe ich eine erschreckende Unkenntnis in Bezug auf die Umsetzung dieser Gesetzesänderung festgestellt.

Nur zwei Beispiele: Im Auftrag des Bundesvorstandes der GdP (Gewerkschaft der Polizei) habe ich bei einem Forum in Berlin mit der drogenpolitischen Sprecherin einer Regierungspartei und dem europaweit anerkannten Suchtmediziner Professor Thomasius das Thema beleuchtet. In der zweistündigen Diskussion fragte ich, wie die Bundesregierung den legalen Verkauf regeln wolle. Die junge (nette) "Fachfrau" antwortete im Brustton der (festen) Überzeugung (so reden Politiker doch immer?) "über die Apotheken". Dabei hatte der Präsident der Apothekervereinigung dies erst einige Tage zuvor vehement abgelehnt. Auf meine Frage, wie viele Pflanzen man zu Hause anbauen dürfte, folgte sinngemäß die Bemerkung "Sie dürfen doch auch zehn Kisten Bier stapeln".

Ich könnte weitere realitätsferne Argumente nennen, aber das würde den Rahmen eines Leserbriefes sprengen, daher nur einige kurze Anmerkungen: bei der Begrenzung des THC-Gehalts (durchaus sinnvoll!) wird die OK (Organisierte Kriminalität) einen stärkeren Wirkstoffgehalt zum halben Preis anbieten. Gefährliche Beimengungen waren in meiner aktiven Dienstzeit im Rauschgiftkommissariat absolute "Einzelfälle" und meine Nachfrage bei aktiven Kollegen im Rahmen eines Kripo-Forums in Mainz führte zu keinem anderen Ergebnis. Auch beim Blick in die PKS (Polizeiliche Kriminalstatistik) und den RG-Lagebericht des Bundeskriminalamtes habe ich beim Erstellen des Manuskripts für mein Themenheft "DROGEN" (erscheint im VDP-Verlag) keine Bestätigung des von Lauterbach "gebetsmühlenartig" vorgebrachten Arguments gefunden. Wer eine andere Statistik kennt: Ich lasse mich gerne "eines Besseren belehren.



Bereits heute werden Verfahren gegen Erwachsene beim Besitz geringer Mengen eingestellt. Warum hat man nicht an eine gesetzliche Regelung gedacht und diese "Tatbestandsmerkmale" als Owi (Ordnungswidrigkeit) heruntergestuft? Frauen und Männer im Polizeivollzugsdienst unterliegen dem sogenannten Legalitätsprinzip (Strafverfolgungszwang!) und sind verpflichtet, sogar den Besitz geringer Mengen anzuzeigen, obwohl sie in den meisten Fällen für den "Papierkorb der Staatsanwaltschaft" arbeiten (müssen!). Unterlassen sie dies, begehen sie eine Strafvereitelung im Amt. Und mein Hauptargument: Durch dieses Gesetz werden alle bisherigen Vorbeugungsbemühungen in Schule und Elternhaus (und somit der Jugendschutz) ad absurdum geführt. Und zu der politischen Aussage, alle Mehreinnahmen würden für Präventionsprojekte eingesetzt, kann ich mit Rückblick auf die bisherigen Präventionskampagnen nur sagen: "allein mir fehlt der Glaube!"

Jörg Schmitt-Kilian,
Jugendbuchautor, KHK a.D. und ehem. stellv. Leiter im "Zentrum polizeiliche Prävention"


Mehr dazu:   Alles klar, Herr Kommissar?  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Wäller Fahrradkongress (WFK) will zur nachhaltigen Umkehr in der Region beitragen

Die Welt brennt, die Menschheit ist gerade unwiderruflich dabei, die folgenden Generationen in eine Klimahölle ...

Berufsbildungswerk Neuwied: Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen mit Beeinträchtigungen

Ein Austausch über Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen ...

Jubiläumsstand auf dem Jahrmarkt in Straßenhaus

Zum 50. Mal ist der Ortsverein der SPD mit einem eigenen Stand auf dem Jahrmarkt in Straßenhaus vertreten, ...

"Döner mit Diedenhofen" am Freitag, 1. September, in Neuwied-Segendorf

Zu einer weiteren Veranstaltung aus seiner Gesprächsreihe "Döner mit Diedenhofen" lädt der heimische ...

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Kindern in Linz

Am Montagabend (21. August) kam es zu einem Zusammenstoß zweier Pkw an der Einmündung "Vor dem Leetor" ...

Musikalischer Urknall in der Marktkirche mit Haydns Oratorium "Die Schöpfung"

Der Neuwieder Konzertchor führt am Sonntag, 10. September, um 17 Uhr in der Neuwieder Marktkirche das ...

Werbung