Pressemitteilung vom 23.08.2023
Neuwieder Mehrgenerationenprojekt plant neue Runde "Gemeinsam Schulwärts"
Abschlussfeier des Mehrgenerationenprojektes "Gemeinsam Schulwärts - Grundschulkinder im Huckepack": Wieder ist ein Schuljahr vorbei. 19 Kinder der Marienschule und der Grundschule Heddesdorfer Berg trafen sich wöchentlich mit ihren ehrenamtlichen Lernpartnern im Rahmen eines Projekts des Mehrgenerationenhauses Neuwied. Nach den Ferien geht das Projekt in eine neue Runde.
Neuwied. Bei dem Projekt geht es um individuelle Unterstützung und Förderung in schulischer und sozialer Hinsicht: Zusammen Hausaufgaben erledigen, Lernstrategien erarbeiten, gemeinsam üben, lernen, spielen und Spaß haben. Bürgermeister Peter Jung unterstrich in seiner Dankesrede die Wichtigkeit, Kinder stark zu machen und sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Als besondere Anerkennung der Unterstützung wurden im Namen der Ministerpräsidentin Ehrenamtsurkunden des Landes Rheinland-Pfalz überreicht. Die Schulleitungen unterstrichen die Bedeutung des Projektes für ihre Einrichtungen. Die Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses Neuwied, Jennifer Welker und auch der geschäftsführende Leiter des Trägervereins, Thomas Becker, zeigten sich erfreut über die rege Teilnahme der Veranstaltung.
Dann hieß es für die Lerntandems ein letztes Mal gemeinsam einsetzen und Spaß haben: In der Spieleolympiade wurde an sieben Stationen gerätselt, gebastelt und das Siegertandem ermittelt. Mit einem kleinen Geschenk für die Kinder, gesponsert durch einen Neuwieder Handwerksbetrieb und einer kleinen Aufmerksamkeit für die ehrenamtlichen Lernpartnerinnen und Lernpartner, ging das Fest zu Ende.
Das Mehrgenerationenhaus plant mit den beiden Schulen eine neue Runde im kommenden Schuljahr und freut sich über weitere Interessierte, die sich ehrenamtlich für Kinder einsetzen wollen. Informationen und Anmeldungen unter Tel. 02631/390730 oder per E-Mail an mgh-team@fbs- neuwied.de. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!