Pressemitteilung vom 23.08.2023
AWO-Ortsverein Linz diskutiert beim Stammtisch über Kinderarmut
Kürzlich hat die Linzer AWO zu einer Diskussion über das Thema Kinderarmut eingeladen. Viele AWO-Mitglieder und Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil, um sich gemeinsam über das Thema auszutauschen und Lösungsansätze zu entwickeln.
Linz. So waren unter anderem neben dem Beigeordneten für Sport, Brauchtum und Jugendliche der Stadt Linz, Michael Schneider, auch der Vorsitzende des AWO-Ortsverein Rheinbreitbach, Rudolf Martin, und der Vorsitzende der Jugendvertretung der Stadt Linz, Florian Augst, gekommen. Die Teilnehmer diskutierten fast zwei Stunden über das Thema Kinderarmut und tauschten sich auch über viele weitere Themen aus. Zu Beginn führte die Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Linz, Renate Pepper, in das Thema Kinderarmut ein. Sie berichtete, dass die Zahl der armen und armutsgefährdeten Kinder in den vergangenen Jahren gestiegen sei und mehr als drei Millionen Kinder in Deutschland arm wären.
(Kinder-)Armut führt zu Benachteiligung, das werde besonders bei der Bildung und bei Freizeitaktivitäten sichtbar. Außerdem stellte Pepper das Projekt der AWO Rheinland "AWO gegen Kinderarmut" vor. Anschließend sprach der Linzer Beigeordnete über Kinderarmut in Linz. Er merkte an, dass Kinderarmut auch in Linz vorkäme, aber dass die starke und gut gelebte Vereinskultur in Linz einen großen Beitrag dazu leiste, die sozial Schwächeren aufzufangen. Der Vorsitzende der Linzer Jugendvertretung, Florian Augst, informierte die Anwesenden anschließend über die Arbeit der Linzer Jugendvertretung und stellte auch einige Projekte, etwa ein Workshop zur finanziellen Bildung Jugendlicher, eine Jugendumfrage an den weiterführenden Schulen und den geplanten Skate-Park in Linz, vor.
Pepper zog - so heißt es weiter in dem Pressebericht - ein positives Fazit zu der Veranstaltung: "Es ist gut, dass sich so viele Menschen für dieses wichtige Thema interessieren und sich gemeinsam mit uns für mehr soziale Gerechtigkeit bei diesem und weiteren Themen engagieren. Solche Stammtische werden wir in Zukunft auch zu anderen wichtigen und aktuellen Themen durchführen." Alle Anwesenden vereinbarten weiter in Kontakt zu bleiben und sich regelmäßig über dieses und weitere wichtige Themen auszutauschen. (PM)
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!