Werbung

Pressemitteilung vom 25.08.2023    

Blutspende am Zoo Neuwied: Gutes tun und einen tollen Tag erleben bei freiem Eintritt

Es gibt Dinge, die sollte man haben, auch wenn man hofft, sie nie zu brauchen: Versicherungen, Feuerlöscher oder Ersatzreifen. Und ausreichende Blutkonserven. Um die derzeit zurückgegangene Spendebereitschaft zu erhöhen, hat sich der Zoo Neuwied mit dem DRK eine tolle Aktion überlegt – Blut gegen freien Eintritt.

Wenn es nur um kleine Mengen Blut, beispielsweise für Untersuchungen geht, nutzen Zoos manchmal Raubwanzen. (Foto: Zoo Neuwied)

Neuwied. "Auch im Zoo haben wir Dinge, bei denen ich froh bin, wenn sie nicht benötigt werden. Dazu gehören die Pläne und Gerätschaften, die wir für den Fall eines Tierausbruchs vorhalten, aber auch der Defibrillator für humanmedizinische Notfälle", erzählt Zoodirektor Mirko Thiel. Häufiger als dieses Gerät, das den Herzrhythmus neu startet, wird in der Notfallmedizin etwas anderes benötigt, das im Normalfall jeder in ausreichender Menge bei sich trägt: Blut. Und obwohl ein Notfall, der die Gabe von Blutkonserven nötig macht, alle treffen kann, sind nur die Wenigsten bereit, Blut zu spenden. "Dabei sollten wir dankbar sein, dass uns Menschen im Notfall mit Blut geholfen werden kann", gibt Mirko Thiel zu bedenken. "Bei Tieren ist das nicht so einfach. Zootiere lassen sich meist nicht freiwillig Blut abnehmen. Wenn es nur um kleine Mengen, beispielsweise für Untersuchungen geht, nutzen Zoos manchmal Raubwanzen, die man auf die Tiere krabbeln und dort Blut saugen lässt. Anschließend werden die Wanzen wieder geborgen und das Blut abgezapft. Das funktioniert aber nicht bei den Mengen, die für eine Bluttransfusion nötig sind."

Um zur Blutspende für Menschen einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, hat sich der Zoo Neuwied zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) etwas einfallen lassen: Am 28. und 29. August steht das DRK-Blutspendemobil am Zoo, ein modernes, klimatisiertes Blutspendezentrum auf Rädern. "Wer kommenden Montag oder Dienstag zwischen 10 und 16 Uhr dort Blut spendet, kann das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden, denn Blutspender bekommen an diesem Tag freien Eintritt in den Zoo", verkündet Thiel. "Da noch Ferien sind, kann man wunderbar einen Familienausflug daraus machen: Während Mama oder Papa Blut spenden, kann die Familie schon mal vorgehen in den Zoo, oder man vertreibt sich die Zeit bei der Tombola, die der Ortsverein des DRK neben dem Blutspendemobil anbietet, und bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt." Mirko Thiel versichert: "Keine Sorge: auch, wenn die Blutspende am Zoo stattfindet, werden dort keine Wanzen, sondern medizinisch geschultes Fachpersonal ihre Spende abnehmen."



Mit dem angenehmen Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, lässt sich der anschließende Zoobesuch sicher ganz besonders genießen! Allgemeine Informationen zur Blutspende und die Möglichkeit, für die Spende am Zoo einen Termin zu reservieren, gibt es unter www.blutspende.jetzt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tafel Koblenz: Wefelscheid lobt Engagement und schlägt Integrationsprojekt vor

Bei einem Besuch der Tafel Koblenz informierte sich der Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid über ...

Neuwied: Blaulicht-Führungskräfte stärken Einsatzbereitschaft im Katastrophenschutz

Im Brand- und Katastrophenschutzzentrum Neuwied kamen über 200 Führungskräfte aus Feuerwehr, THW, DRK, ...

Windhagen: Politischer Austausch beim SPD-Treff mit Gästen aus Bund, Land und Kommune

Der SPD-Ortsverein Windhagen lädt am 4. April zu einem offenen politischen Austausch ins Bürgerhaus ein. ...

Themenvorschläge, Hinweise, Wünsche: Was möchten Sie bei den Kurieren lesen?

In unserer Region - Ihrer Heimat! - passieren oft Dinge, von denen wir als Redaktion nicht zwangsläufig ...

Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Unfallflucht in Linz am Rhein: Lkw beschädigt Hausfassade

In Linz am Rhein kam es zu einer Unfallflucht, bei der ein Lkw oder ein ähnliches Fahrzeug eine Hausfassade ...

Weitere Artikel


Jetzt noch mehr Vorteile in Neuwied mit der Ehrenamtskarte RLP - MONREPOS nun auch dabei

Ohne Ehrenamt läuft es nicht - das weiß auch die Geschäftsführung von MONREPOS, dem archäologischen Forschungszentrum ...

Polizei durfte helfen - Patientin aus Linz rechtzeitig über Spenderniere benachrichtigt

Ein Einsatz, wie er nicht alle Tage vorkommt. Mitten in der Nacht wurde die Polizei Linz von einem Arzt ...

Diebstahl eines Skoda Superb in Rengsdorf - Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei Straßenhaus sucht Zeugen, die in Rengsdorf einen Autodiebstahl oder Auffälligkeiten im möglichen ...

Dringend Blutspender gesucht: Warum soll ich Blut spenden?

Egal, ob Verletzung oder Krankheit: Oftmals wird für eine Operation oder auch Behandlung (viel) Blut ...

Westerwaldwetter: Wetterumschwung mit Unwetterpotential

Am Rande eines Tiefs über der Nordsee wird mit südwestlicher Strömung sehr warme und feuchte Luft in ...

Linz: Führen eines Pkw unter Drogeneinfluss

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüfte die Linzer Polizei einen 33-jährigen Pkw-Fahrer in der Straße ...

Werbung