Ausstellung mit Werken von Marita Mattheck
KLIO – Zeitgenössische und historische Kunst Linz am Rhein e.V. freut sich, die Künstlerin Marita Mattheck mit ihren malerischen und grafischen Werken vom 16. September bis 15. Oktober präsentieren zu dürfen. Mit außergewöhnlicher Kreativität setzt sich Marita Mattheck in ihrem bildnerischen Schaffen seit Jahren mit den Themen Raum, Volumen, Bewegung und Dynamik auseinander.
Linz am Rhein. Matthecks Arbeiten, oftmals als Werkserien angelegt, reduziert auf wenige matte Farben, entstehen im Zuge eines prozessualen, kontinuierlich fortschreitenden, langwierigen Arbeitsprozesses, dem zumeist zahlreiche Skizzen und Entwürfe zu Grunde liegen. Nicht selten fließen in die malerischen Konzeptionen auch situative Gegebenheiten der Ausstellungsräume mit ein. Gleich der Schritt für Schritt entwickelten Werkgenese, fordern Matthecks Bilder den Betrachter auf, „sich einzulassen“ und in schauender Wahrnehmung Stück für Stück den Bildraum zu erobern und so Part des Bildgeschehens zu werden.
Maritha Mattheck studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und blickt auf eine umfangreiche bundesweite Ausstellungstätigkeit zurück. Seit 20 Jahren leitet sie den Kunstverein Germersheim. Die Künstlerin ist Mitglied im BBK RLP und Karlsruhe sowie der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler (apk).
Stellenanzeige
Leitung der Abteilung 4/6 Grünflächen (m/w/d) Rathaus Siegen |
Die Vernissage am Samstag, 16. September, 15 Uhr, in Markt 9 in Linz am Rhein, wird die Linzer Musikerin Dagmar Jungbluth auf der Handpan begleiten. Die Ausstellung endet am Sonntag, 15. Oktober, mit einer Diskussionsrunde zum Thema: „Die Bedeutung der Kunst für die Gesellschaft“
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 15 bis 18 Uhr
www.klio-linz.de (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!