Pulse of Europe Neuwied: Brauchen wir eine Renaissance unserer gemeinsamen Werte?
Pulse of Europe Neuwied lädt zur nächsten Demo am 23. September 11 Uhr auf den Neuwieder Luisenplatz ein. Brauchen wir eine Renaissance unserer gemeinsamen europäischen Werte? Diese Frage diskutieren die Gäste Stefanie Rieth, Theologin und Bevollmächtigte des Generalvikars im Bistum Mainz, Tilmann Raithelhuber, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Neuwied und Hedwig Toth-Schmitz von der Humanistischen Vereinigung Rheinland-Pfalz/ Saarland.
Neuwied. Pulse of Europe Neuied erklärt dazu: "Gibt es einen Wertewandel in unserer Gesellschaft und wenn ja, welche neuen Werte wären das? Oder gilt unser 'alter' gemeinsamer Wertekanon jetzt erst recht und in besonderer Weise? Unsere Fundamente sind tiefe kulturelle Bindungen, die Menschen in die Lage versetzen, ihren Weg durch eine Welt der Beliebigkeit und vieler Verführungen zu finden. Dieses Wertesystem ist vor allem christlich geprägt, erweitert durch die Werte der Renaissance sowie der Aufklärung. Freiheit, Gleichheit, Menschenwürde, Toleranz, Gerechtigkeit und Solidarität haben Bedeutung für unser Zusammenleben nicht verloren, im Gegenteil. Die Grundlagen unserer offenen, demokratischen und liberalen Gesellschaften werden als Gegenentwurf zu autokratischen Systemen, immer wichtiger.
Was hält uns jedoch, wenn wir komplexe, schnelllebige Vorgänge nicht mehr verstehen, wenn wir Tag für Tag einer Informationsflut negativer, häufig irreführender, diffamierender Meldungen ausgesetzt sind, wenn das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit medialer Informationen, in die Führungskompetenz von Spitzenämtern, in traditionelle moralische Instanzen wie die Kirchen und Glaubensgemeinschaften beschädigt ist. Auf was und auf wen sollen wir noch vertrauen, wenn allgemeingültige Werte wie Anstand, Hilfsbereitschaft und Toleranz in ihr Gegenteil verkehrt und aus egoistischen Gründen wirtschaftlich und/ oder politisch ausgenutzt werden? Sollen wir deshalb nur noch uns selbst trauen und darüber hinaus 'nach uns die Sintflut?'
Werte sind aber nur etwas 'wert', wenn sie im Alltag helfen und bestehen können.
Deshalb suchen Menschen nach Orientierung, gerade in Zeiten schwieriger Herausforderungen und Überforderungen. Sie finden sie leider immer häufiger in zwielichtiger Esoterik, abwegigen Verschwörungstheorien oder radikalen politischen Konzepten. Der furchtbare Rechtsruck in Europa belegt das.
Unsere Diskussion soll die Frage beantworten, wie ur-christliche und humanistische Werte, die ja nichts von ihrer Glaubwürdigkeit verloren haben, Wege zu den Menschen neu erschließen können, die in der aktuellen Zeitenwende mit vielen Sorgen, Ängsten, Gefahren und Zweifeln alleine gelassen sind und deshalb verführbar werden." (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!