Neues Pixi-Buch des Landesbetriebs Mobilität zum Berufsbild Bauingenieur/in
Vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz gibt es ein weiteres Pixi-Vorlesebuch. In der neuen Geschichte steht eine Bauingenieurin im Mittelpunkt. Die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt und LBM-Geschäftsführer Franz-Josef Theis haben das Büchlein jetzt vorgestellt.
Koblenz. „Kindern auf spielerische Weise Berufe näher zu bringen, die unfassbar wichtig sind für das öffentliche Leben und das Funktionieren unserer Gesellschaft, halte ich für sehr wichtig. Ich begrüße daher die Initiative des LBM und freue mich, wenn das Buch bei Eltern wie Kindern gut ankommt. Wir machen damit aufmerksam auf ein modernes Berufsbild, das sowohl Bagger und Baustelle als auch Büro und digitales Tablet kennt. Gleichzeitig zeigen wir die Vielfalt moderner Verkehrsinfrastruktur von der Brücke bis zum Radweg“, sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt.
„Ob Planung und Bau von Straßen, Radwegen und Brücken oder in den Bereichen Betrieb, Umwelt oder Verkehrstechnik – unsere Bauingenieurinnen und Bauingenieure haben viele spannende Aufgaben und sind vielseitig einsetzbar. Wir sind auf der Suche nach Verstärkung, deshalb ist es uns wichtig, schon den Kleinsten erste Einblicke in unsere spannenden Aufgaben zu geben“, so LBM-Geschäftsführer Franz-Josef Theis. Der Bedarf an weiblichen wie männlichen Fachkräften gerade im Ingenieursbereich sei definitiv da.
In „Emil und der neue Radweg“ begleitet Emil seine Tante Julia. Sie ist Bauingenieurin in der Straßenbauverwaltung und nimmt Emil mit zu einem ihrer Bauprojekte: Eine Straße wird erneuert und dabei wird auch ein neuer Fahrradweg gebaut. Bei dem Baustellenbesuch erfährt Emil, welche Aufgaben seine Tante bei diesem Projekt hat. Auch erklärt sie ihm, wo überall in der Straßenbauverwaltung Bauingenieurinnen und Bauingenieure tätig werden können.
Die Geschichte soll Familien zeigen, wie vielseitig und wichtig die Arbeit einer Bauingenieurin bzw. eines Bauingenieurs im LBM ist. Das Pixi-Buch ist damit einer von vielen Bausteinen der Fachkräftegewinnung des LBM. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.