Leisere Bahn: Infoveranstaltung für Lärmschutzmaßnahmen in Leutesdorf
Die Deutsche Bahn setzt unter dem Motto "mehr Lärmschutz, mehr Lebensqualität" verschiedene Lärmschutzmaßnahmen im Mittelrheintal um. Im Rahmen der Lärmsanierung werden in Leutesdorf rund 1,5 Kilometer Schallschutzwände gebaut.
Leutesdorf. Die Deutsche Bahn setzt unter dem Motto "mehr Lärmschutz, mehr Lebensqualität" verschiedene Lärmschutzmaßnahmen im Mittelrheintal um. Das Lärmschutzprogramm Mittelrheintal besteht aus zahlreichen Teilprojekten in mehreren Kommunen entlang des Rheins. Finanziert wird es vom Bund sowie den Ländern Rheinland-Pfalz und Hessen. Sie investieren gemeinsam mehr als 130 Millionen Euro in der Region. Das Ziel ist es, die Bürger im Mittelrheintal vom Schienenverkehrslärm zu entlasten.
Im Rahmen der Lärmsanierung werden in Leutesdorf rund 1,5 Kilometer Schallschutzwände gebaut. Dadurch kann der Schall absorbiert und der Lärm hinter der Schallschutzwand besonders effektiv reduziert werden. Damit die Anwohnenden möglichst schnell von modernem Lärmschutz profitieren können, ist das Einvernehmen mit allen Betroffenen eine Voraussetzung.
Die DB Netz AG lädt alle Anwohner und Interessierte aus Leutesdorf am 4. Oktober um 19 Uhr zu einem Informationstermin ein. Die Informationsveranstaltung wird in der Jugendherberge Kloster Leutesdorf (Rheinstraße 25, 56599 Leutesdorf) stattfinden. Fokus der Veranstaltung wird der Bau der Schallschutzwände sein.
Baubeginn der Schallschutzwände in Leutesdorf ist der 15. Dezember 2023. Einige vorbereitende Maßnahmen werden allerdings bereits ab dem 24. November vorgenommen. Außerdem informiert die DB die Anwohnerinnen und Anwohner auch per Postkarte. Für Fragen und Anmerkungen im Vorfeld können sich Anwohnende an das Projektteam der DB unter laermschutzmassnahmen-mrt@deutschebahn.com wenden. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!