Pressemitteilung vom 24.09.2023
Passant wütet gegen Vollstreckungsbeamte im Einsatz
Drei bislang unbekannte Täter prügelten einen 51-Jährigen bewusstlos. Als die Polizei die Tat aufklären wollte, rastete ein offenbar unbeteiligter 31-Jähriger plötzlich völlig aus.
Linz am Rhein. Am frühen Sonntagmorgen, 24. September, wurde die Polizei Linz zu einer Schlägerei mit einer bewusstlosen Person vor einer Gaststätte auf dem Marktplatz in Linz gerufen. Während der Sachverhaltsaufnahme und der Zeugengewinnung reagierte ein 31-jähriger Mann, der augenscheinlich nicht selbst in die Schlägerei involviert war, äußerst aggressiv auf die eingesetzten Beamten und deren Befragung.
Der Mann begann, die Polizisten zu bedrohen und zu beleidigen. Um eine weitere Eskalation zu verhindern, sollte der alkoholisierte Mann gefesselt werden, wogegen dieser erheblichen Widerstand leistete. Schnell kamen weitere Personen hinzu, sodass die Situation erst nach der Hinzuziehung weiterer Unterstützungstreifen beruhigt werden konnte.
Dem Beschuldigten wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Warum der Mann so ausrastete, war unklar, denn an der ursprünglich gemeldeten Schlägerei war er wohl nicht beteiligt.
Der bewusstlose 51-jährige Geschädigte wurde durch drei unbekannte Täter niedergeschlagen. Auch diesbezüglich wurde eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgenommen. (PM)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!