Pressemitteilung vom 28.09.2023
Römerwelt Rheinbrohl veranstaltet großen Backhaustag
Der große Backhaustag am Sonntag, 15. Oktober, lädt die Besucher wieder ein, beim Brotbacken in den römischen Öfen zuzuschauen, zu sehen, welche Abläufe beim Brotbacken wichtig und manchmal auch entscheidend sind. Dabei kann ein Schluck Mulsum, der römische Gewürzwein, gekostet oder vom frisch gebackenen Brot mit "Moretum" probiert werden.
Rheinbrohl. Nicht nur im Backhaus, auch im Handwerkshaus wird es etwas zu sehen geben. Hier zeigt unter anderem der Steinmetz sein Handwerk, informiert und steht für Fragen der Besucher zur Verfügung. Eine Mitmachaktion, in der kunstvolle Amulette aus Ton gebastelt werden können, ergänzt das Programm. In den Ferien wird donnerstags, 19. und 26. Oktober, von 10 bis 15 Uhr ein offener Workshop "Wir basteln Wachstafeln" angeboten. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich, das heißt, Museumsbesucher dürfen gerne spontan daran teilnehmen (solange Vorrat und Platz verfügbar).
Der Herbstvortrag mit Mario Becker beschließt traditionell den Veranstaltungskalender der Römerwelt und findet am Freitag, 3. November, um 18.30 Uhr statt. Im Fokus des bild- und inhaltsreichen Abends ist dieses Mal ein alltägliches Thema, das allerdings sehr lange und völlig unbegründet in der Versenkung der Wissenschaft verschwand: "Sexualität und Erotik in der antiken Welt" (FSK 16). Bereits zum zweiten Mal nutzt das Erlebnismuseum die Winterpause und bietet dieses Jahr ab Donnerstag, 9. November, in zehn Doppelstunden einen Schnupperkurs Altgriechisch an. Weitere Informationen dazu sind auf der Homepage des Museums zu finden. Eine Anmeldung zum Kurs ist erforderlich.
Kontakt: RömerWelt am caput limitis, Arienheller 1, Rheinbrohl Tel. 02635/921866, E-Mail info@roemer-welt.de oder Homepage. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!