"Tag der Vereine" lockte in die Neuwieder Innenstadt
Der CDU Stadtverband Neuwied organisierte am vergangenen Samstag (30. September) ihren bereits traditionellen vierten "Tag der Vereine" in Neuwied. Von 11 bis 17 Uhr konnten sich die Besucher allesamt entsprechende Informationen über das Wirken der diversen Vereine, Interessen-, Sport- und Neigungsgruppen und anderer Gruppierungen des Ehrenamtes informieren.
Neuwied. Die Stände waren in der Langendorfer Straße von der SWN-Geschäftsstelle beginnend bis hin zum Fahnenhügel aufgestellt. Die Aussteller warben jeweils für ihre Gruppe und boten jegliche Art von unterhaltender und informierender Art und Aktionen an, die das Publikum als besondere Highlights zu erleben bekamen.
Der Einsatzwagen und die Hunde der BRH Rettungshundestaffel Westerwald, die Ausstellung eines Segelflugzeuges am Fahnenhügel, Erläuterungen über das Segelfliegen durch den Luftsportport-Verein Neuwied e. V. lockten viele interessierte Besucher an. Zudem gab es ein klassisches Mini-Konzert, dargeboten von vier Künstlern der Jungen Philharmonie Neuwied e. V., Repräsentanten der Deichstadtvolleys vom VCN77 mit Senior Raimund Lepki warben für die neue Saison 2023/2024 unter anderem mit der 1. Bundesliga Volleyball Damen und für deren Nachwuchsteams und auch die SG Irlich 1882 e. V. warb mit Aktionsangeboten für Kinder und Jugendliche. Der Motor Yacht-Club Neuwied präsentierte einen Jet-Ski und erklärte dessen Technik. Der Dart Sport Club Neuwied bot eine Dart-Anlage zum Ausprobieren an und warb für den Dart-Sport, der immer mehr für eine entsprechende Nachfrage sorgt.
An 23 Ständen hatte die lokale CDU in diesem Jahr für reizvolle Angebote gesorgt, die teilweise auch ausprobiert werden konnten. Der Offene Kanal 4 Neuwied begleitete den Aktionstag mit zwei ehrenamtlichen Filmteams, führte Interviews mit den teilnehmenden Gruppen und wird einen Film über das actionreiche Geschehen erstellen. Der Dartclub bot ein Probetraining und "CleanUp" stellte gleich mehrere prall mit Zigarrenkippen gefüllte Eimer zur Abschreckung hin, die die fleißigen Männer und Frauen um Volker Schölzel mit der "Clean-Up" Gruppe eingesammelt hatten. Dann war noch der VdK zu nennen, der mit großem Engagement den renommierten Verband zum wiederholten Mal der Öffentlichkeit vorstellte. Nicht vergessen sollten bei der Aufzählung der teilnehmenden Vereine, Verbände und Hilfsorganisation der Eissportclub, der nicht nur Eishockey spiel, sondern auch für die Eiskunstläufer entsprechende Angebot bereithält.
Für Essen und Trinken standen die Gastronomen rund um den Luisenplatz zur Verfügung. Die ehrenamtlichen Helfer und der CDU Neuwied organisierten bereits im 5. Jahr diesen Info- und Aktionstag für die Bürger der Stadt und des Umlandes. Alle packten kräftig mit an und freuten sich über die vielen Besucher am Samstag auf der Langendorfer Straße. Das ORGA-Team mit Verena Schütz, Stefan Busch, Jan Petry und Martin Monzen stand als mobiles Einsatzkommando zu jeder Zeit bereit. Zum einen, um die Gäste entsprechend zu informieren, zum anderen, um ihnen entsprechende Hinweise zu geben, damit dieser unterhaltsame Samstag zu einem erlebnisreichen Tag gemacht werden konnte.
Die anwesenden Vereine: Der Sport Club Kastanie Neuwied e.V., Rettungshundestaffel Westerwald e.V., das Projekt Drachenkopfweg mit Conrad Lunar, der Luft-Sport-Verein Neuwied, das 66 Minuten-Theater, Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e. V., Neuwieder Umweltschutz e. V., der Blinden- und Sehbehindertenverein für Neuwied und Umgebung, die Katzenhilfe Neuwied e. V., der Motor Yacht Club Neuwied e. V., Haus Israel e. V., der Tierschutzverein Neuwied und Umgebung e. V., der VC Neuwied 77, CleanUp von Volker Schözel, Neuwied-Deichstadt, EIRENE, der TSG Irlich 1882 e. V., die Neuwieder Bürgergemeinschaft, Pro Heimbach-Weis e. V, der Neuwieder Eissport-Club e. V., die Junge Philharmonie Neuwied e. V., die KG Ringnarren Neuwied e. V., der VdK, die Arbeitsgemeinschaft Neuwied, die Flüchtlingshilfe für die Ukraine-Kinderhilfe. (jüg)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |