Kurtscheider Voltigierer reisten ins Saarland zum 5-Länder-Vergleichswettkampf
Von Uwe Lederer
200 Kilometer Anreise am Wochenende, vollgepackte Autos und Pferdehänger - so sah der Start zum Zwei-Tage-Trip der beiden heimischen Voltigier-Teams des Reiterverein Kurtscheid (RVK) ins benachbarte Saarland aus.
Heiligenwald/Kurtscheid. Der 5-Länder-Vergleichswettkampf im Voltigieren stand vom 23. bis 24. September an. Bereits seit mehreren Jahrzehnten findet zwischen den Landesverbänden Rheinland, Hessen, Saarland, Westfalen und Rheinland-Pfalz ein jährlicher Vergleichswettkampf statt. Dabei darf jeder Landesverband jeweils zwei Vertreter aus den Leistungsklasse A-, L-, M*-, M**- Gruppen und M- und S-Einzelvoltigieren sowie ein Doppelpaar entsenden. Alle kamen in Heiligenwald zusammen und zeigten dabei zwei Tage lang, was sie können.
Für die junge E-Gruppe Kurtscheid 3 mit Pferd Queeny und Nikola Becker an der Longe, war es das erste größere Turnier mit Übernachtung und starker Konkurrenz. Insgesamt zeigte das heimische Team aber eine sehr gute Leistung und konnte sich über eine Wertnote von 5,2 und den 6. Platz freuen. Die 1. Voltigierwartin beim RVK, Julia Jäger, sagte: "Für das erste Mal "interregionale" Turnierluft schnuppern, können wir sehr stolz auf unseren Voltigiernachwuchs sein."
Auch die M*- Gruppe Kurtscheid 1 hielt - gemeinsam mit Nadja Netzer an der Longe und ihrem Pferd Cantano - die rheinland-pfälzische Fahne hoch. Sie zeigte sowohl im Pflicht - als auch im Kürumlauf solide Leistungen und wurde ebenfalls mit dem 6. Platz belohnt. Den Landespokal gewann in diesem Jahr der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz erreichte den 4. Platz. (ul)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |