Türöffner-Tag: Maus bei Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus zu Gast
Von Wolfgang Tischler
Am Tag der Deutschen Einheit nahm die Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus am deutschlandweiten Türöffner-Tag der "Sendung mit der Maus" teil. Es gab eine ganze Reihe von Mitmachaktionen und kleine Preise konnten erspielt werden. Die Kinder durften sich das Feuerwehrhaus und alle Fahrzeuge anschauen.
Oberraden. Bereits eine halbe Stunde vor Öffnungsbeginn strömten die ersten Besucher auf das Gelände des Feuerwehrhauses in Oberraden. Die Gäste wollten an der Aktion „Tür auf mit der Maus“ teilhaben. Wehrführer Christian Merkelbach berichtete, dass die Besucher nicht nur aus dem gesamten Westerwald kamen, sondern Fahrtzeiten von bis zu zwei Stunden auf sich nahmen. „Die Maus ist ein echter Besuchermagnet.“
Für die Kinder gab es eine ganze Reihe von Mitmachaktionen. So konnten sie selbst Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau spielen und eine Gasflamme mittels eines kleinen Schlauchs löschen. Hier bildeten sich von Anfang an lange Schlangen. An einem alten Auto waren Spreizer und Schere befestigt und die Kids konnten sich in echter Feuerwehrkleidung vor dieser Kulisse fotografieren lassen. Viel Spaß gab es beim Kistenstapeln.
Neben dem Feuerwehrhaus war ein Parcours aus Paletten aufgebaut, den es zu überwinden galt. In der leergeräumten Fahrzeughalle gab es weitere Aktivitäten für den Nachwuchs. Regelmäßige Führungen wurden durch das Feuerwehrhaus angeboten und die Fahrzeuge konnten in aller Ruhe betrachtet werden. Die neue Schlauchreinigungsanlage fanden die Erwachsenen sehr interessant und stellten eine ganze Reihe von Fragen dazu.
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Natürlich war auch für Essen und Trinken gesorgt. Am Nachmittag lockte eine große Kuchentheke zum Verweilen. Leider hat die Maus in diesem Jahr nicht für durchgängig gutes Wetter gesorgt. Ab 13.30 Uhr setzte Regen ein, der die Außenaktivitäten letztlich zum Erliegen brachte. Christian Merkelbach zeigte sich dennoch am Abend sehr zufrieden, auch wenn der Zuschauerstrom mit Einsetzen des Regens abebbte. „Die leuchtenden Augen der vielen Kinder haben uns sehr zufrieden mit der Aktion gemacht.“ (woti)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |