Oktoberfest in Wienau – Beim Maßkrugstemmen machte eine Frau den Männern Konkurrenz
Vereinsköche servierten Hausgemachtes – Werner Steube hat einen Film mit historischen Aufnahmen hergestellt
Wienau. Das Oktoberfest des SV Wienau bot einen ganzen Tag lang Unterhaltung und gute Laune im Dorfgemeinschaftshaus. Bereits Mittags ging es los mit einem deftigen Angebot leckerer Wurst, frischer Leberknödel- und Wurstsuppe und anderen hausmacher Spezialitäten. An den Kochtöpfen und Herdplatten standen die SV „Vereinsmetzger“ Olaf (Gebauer) und Oskar (Wunderlich).
Ungefähr 80 Mittagessen, berichten die fleißigen Küchendamen, haben sie an dem Tag serviert. In der Küche führten Vesna Roß und Bianca Gebauer das Zepter. Nachdem alle gut beköstigt waren, wurden die Fenster im Dorfgemeinschaftshaus verdunkelt. Historie stand jetzt auf dem Ablaufplan der Feier. Werner Steube hatte sich die Mühe gemacht, aus alten Super 8-Aufnahmen einen Film und eine Diaschau zusammenzukopieren. Viele Erinnerungen kamen auf bei den alten Bildern von Wienau und dem SV.
Nahtlos ging es abends weiter, jetzt allerdings glich das Gemeinschaftshaus mehr einer Diskothek. Dafür sorgten die heimischen DJs Magro (Martin) und Williams (Steffen). Viele der Gäste hatten sich in traditionell bayerische Kluft geworfen. Beim Maßkrugstemmen, einem Wettbewerb eigentlich eher für das „starke“ Geschlecht, gewann zwar mit Manfred Spohr ein Mann (er hielt den Liter Bier 2 Minuten und 48 Sekunden. Ihm dicht auf den Fersen war allerdings eine Frau, Angelika Kolbe, mit 2 Minuten und 30 Sekunden. Darüber wurde in Wienau noch lange gelacht und die gute Stimmung im Gemeinschaftshaus hielt noch lange an. Holger Kern
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |