Pressemitteilung vom 11.10.2023
Ausbildung für vier Nachwuchskräfte im Finanzamt Neuwied gestartet
Vier Auszubildende starteten im Oktober mit einer zweijährigen Ausbildung zur Finanzwirtin beziehungsweise zum Finanzwirt im Finanzamt Neuwied. Rheinland-Pfalz-weit wurden insgesamt mehr als 100 Nachwuchskräfte an den 22 Finanzämtern des Landes eingestellt.
Neuwied. Die Auszubildenden erhalten acht Monate theoretische Ausbildung an der Landesfinanzschule in Edenkoben/Pfalz und 16 Monate praktische Ausbildung im Finanzamt. Die Ausbildung ist breit gefächert und bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten. Diese reichen von der Bearbeitung von Steuererklärungen im Innendienst bis zum Einsatz im Außendienst, zum Beispiel die Prüfung von Unternehmen im Bereich der Lohnsteueraußen- oder der Umsatzsteuersonderprüfung.
Die Auszubildenden werden ab dem ersten Tag ihrer Ausbildung in ein Beamtenverhältnis übernommen und erhalten monatliche Bezüge. Die Aufgabe als Finanzbeamtin beziehungsweise Finanzbeamter in der Steuerverwaltung ist verantwortungsvoll und vielseitig. Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Voraussetzung für die zweijährige Ausbildung ist mindestens der Sekundarabschluss I.
Bereits jetzt ist es möglich, sich für das nächste Jahr zu bewerben. Informationen sowie Berichte über persönliche Erfahrungen von Auszubildenden gibt es auf Instagram unter karriere.finanzamt oder im Internet unter: www.jobs.fin-rlp.de. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!