Pressemitteilung vom 16.10.2023
Denkbar knappes Ergebnis: Neuwieder Schützen haben neue Stadtkönige
Die Spannung war greifbar beim 12. gemeinsamen Königsball der Neuwieder Schützenvereine im Bürgerhaus Block, wo die Ergebnisse des vor einer Woche durchgeführten Königsschießens zur Ermittlung der Stadtkönige bekannt gegeben wurden. Wusste doch keiner der Teilnehmer sein Ergebnis, da auf dem elektronischen Luftdruck-Waffenstand während die Schießens die Monitore ausgeschaltet blieben.
Neuwied. So mussten die Teilnehmer eine Woche rätseln über Erfolg oder Misserfolg. So viel sei vorab gesagt: Noch nie lagen die Ergebnisse so eng beieinander, da nur 1/10 Unterschied über die Platzierung entschied. Zum Schluss hatte bei der Jugend Maro Tamke von der KKSG Oberbieber mit einer 10,9 den Titel errungen vor Nina Wilke und Felix Schilling von den St.-Georg-Schützen aus Irlich und Luca Graßmann von der Neuwieder SG.
Bei den Erwachsenen entschied ebenfalls eine 10,9 den Wettbewerb, errungen von Martin Ternes von der Schützengilde Feldkirchen, vor Joachim Datzert von der Neuwieder SG, Kay Wilke aus Irlich, Joachim Schulz aus Heimbach-Weis und Otto Bald aus Oberbieber, der damit Sonja Etteldorf von der KKSG Oberbieber als Stadtkönigin ablösen.
Von Freddy Winter und Matthias Buddenberg gekonnt durchs Programm geführt, unterhielten die Line Dancer der Tanzschule Marc Daumas die Schützengemeinschaft ebenso köstlich wie Alleinunterhalter Manfred Düllberg. Höhepunkt zweifelsohne war die Einbindung von OB Jan Einig, Freddy Winter und MdL Lana Horstmann in Vorführungen der Line Dancer, die gewisses Talent erkennen ließen. Ehrengast, Bundeskönigin der Historischen
Bruderschaften Andrea Reiprich, nutzte die Gelegenheit für ihre Charite-Aktion "Frauen in Not" hinzuweisen und bewies damit einmal mehr, dass man neben der Erringung eines Titels auch anderweitig Akzente setzen kann. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!