Werbung

Wirtschaft | Anzeige


Nachricht vom 15.10.2023    

Erfolg im E-Commerce: Interview mit Nikita Yatsun

ANZEIGE | Der E-Commerce hat in den letzten Jahren einen unaufhaltsamen Aufstieg erlebt. Mit der wachsenden Bedeutung des Online-Handels haben Plattformen wie Shopify die Art und Weise, wie wir einkaufen und verkaufen revolutioniert und ermöglichen sowohl kleinen Start-ups als auch etablierten Unternehmen, im globalen Markt erfolgreich zu sein. In diesem Interview spricht Nikita Yatsun, Geschäftsführer der SEO- und Shopify SEO Agentur Trustfactory über die Gründe für den Shopify-Boom, die Konkurrenzlage und wie Unternehmen durch Shopify-SEO dennoch hervorstechen können.

Foto Quelle: unsplash.com / Roberto Cortese auf Unsplash.

Was macht Shopify so erfolgreich?

nr-kurier.de: Herzlich willkommen, Herr Yatsun. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Um direkt einzusteigen, könnten Sie unseren Lesern erzählen, welche Veränderungen Sie im Bereich E-Commerce sehen und weshalb gerade Shopify so eine beliebte Plattform geworden ist?

Nikita Yatsun: Guten Tag, und vielen Dank für die Einladung. In der Welt des E-Commerce haben wir in den letzten Jahren tiefgreifende Veränderungen erlebt. Unternehmen sehen im E-Commerce eine einzigartige Chance, ihre Produkte einem globalen Publikum zugänglich zu machen. Dieser Wandel wurde auch durch die veränderten Verbrauchergewohnheiten angetrieben. Käufer erwarten nahtlose Online-Einkaufserlebnisse und eine breite Produktauswahl.

Shopify hat sich aus gutem Grund als eine der führenden Plattformen etabliert. Es hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und man braucht nur wenige Vorkenntnisse, um einen Shop aufzubauen. Außerdem ist Shopify skalierbar und extrem anpassungsfähig, was hervorragend zum wettbewerbsintensiven E-Commerce Bereich passt.

nr-kurier.de: Gibt es spezielle Vorteile von Shopify im Vergleich zu anderen Plattformen wie WordPress?

Nikita Yatsun: Ja, die gibt es. Shopify wurde von Anfang an für den E-Commerce entwickelt. Im Gegensatz dazu ist WordPress ursprünglich eine Blogging-Plattform, die für den E-Commerce angepasst wurde. Shopify bietet E-Commerce-spezifische Funktionen wie Produktlisten, Warenkörbe und sichere Zahlungsgateways. Zudem ist die Plattform schnell und zuverlässig, was für die User-Experience entscheidend ist und es gibt eine große Auswahl Erweiterungen, um die Shops an verschiedene Branchen anzupassen.

Wachsende Konkurrenz macht Shopify-SEO notwendig

nr-kurier.de: Mit dem wachsenden Erfolg von Shopify steigt sicherlich auch die Konkurrenz. Wie gehen Unternehmen damit am besten um?

Nikita Yatsun: Richtig, die steigende Beliebtheit von Shopify hat auch zu einem Anstieg der Konkurrenz geführt. Um sich abzuheben, müssen Unternehmen in die Optimierung ihres Online-Shops investieren. Durch Shopify-SEO können Unternehmen ihre Shops in den Suchmaschinen sichtbarer machen und mehr Neukunden gewinnen. Mittlerweile nutzen auch vielen Unternehmen Influencer Marketing für Shopify Shops.

nr-kurier.de: Das klingt vielversprechend. Könnten Sie uns mehr darüber erzählen, wie Shopify-SEO funktioniert?

Nikita Yatsun: Shopify-SEO konzentriert sich auf die Optimierung von Seiteninhalten, Produkten und der Website-Struktur. Dazu gehört, die richtigen Keywords zu wählen, qualitativ hochwertigen SEO-Content zu erstellen, die Ladezeiten zu verbessern und die Seite auch für mobile Geräte zu optimieren. Außerdem ist eine benutzerfreundliche Navigation ein absolutes Muss.

Zusammenspiel von Text und Bild im Shopify-SEO

nr-kurier.de: Sie haben SEO-Content erwähnt. Nun geht es ja um Online-Shops und keine klassischen Blogs. An welchen Stellen lässt sich denn Content platzieren?

Nikita Yatsun: SEO-Texte können in Online-Shops an verschiedenen Stellen platziert werden. Beispielsweise als Produktbeschreibungen, Kategorieseiten, Blogbeiträge und informative Seiten.

nr-kurier.de: Ein Faktor, der die Entscheidung beim Online-Kauf beeinflusst, sind sicher auch ansprechende Bilder. Welche Rolle spielen Bilder für die SEO-Strategie?

Nikita Yatsun: Bilder spielen eine entscheidende Rolle in der SEO-Strategie von Online-Shops. Suchmaschinen erkennen Bilder anhand ihrer Dateinamen und Alt-Tags. Es ist wichtig, diese Informationen so zu optimieren, dass sie relevante Keywords enthalten. Gleichzeitig sollten Bilder qualitativ hochwertig sein, um das visuelle Einkaufserlebnis der Kunden zu verbessern.

nr-kurier.de: Vielen Dank für diese wertvollen Einblicke, Herr Yatsun. Bei all diesen spannenden Entwicklungen wünsche ich Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg dabei, Online-Shops in den Suchmaschinen erfolgreicher zu machen!

Den Online-Shop auf Erfolgskurs bringen
Der E-Commerce-Markt, insbesondere auf der Shopify-Plattform, erlebt einen regelrechten Boom. Nikita Yatsun, Geschäftsführer einer SEO-Agentur, betont die Wichtigkeit einer umfassenden Shopify-SEO-Strategie, um in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu sein. Durch die Optimierung von Texten, Bildern, Keywords und technischen Aspekten können Online-Shops in den Suchergebnissen hervorstechen. Dabei bietet Shopify mit seinen E-Commerce-spezifischen Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten eine ausgezeichnete Basis. (prm)



Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


HwK-Vollversammlung: Präsidium und Vorstand gewählt

Koblenz. Bei der konstituierenden Sitzung am 19. November 2024 standen unter anderem die Wahlen des Kammerpräsidenten und ...

IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied bietet Digitaler Rechtsanwalt-Sprechtag für Existenzgründer

Neuwied. Gemeinsam mit der Rechtsanwaltskammer Koblenz bietet das Starterzentrum der IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied ...

Treffen in Wissen zum Thema "Verkaufsoffener Sonntag im Dezember"

Wissen. Das Thema scheint ein Dauerbrenner in Rheinland-Pfalz und damit auch in der hiesigen Region zu sein: Seit Jahren ...

Millionen-Investition in Neuwied: Calderys stärkt Wirtschaftsstandort und Arbeitsplätze

Neuwied. 50 Niederlassungen und 18 Produktionsstätten auf fünf Kontinenten, 6.800 Angestellte mit mehr als 50 Nationalitäten: ...

Ausgezeichnet: Die meisten "Landesbesten" kommen von der HwK Koblenz

Koblenz. Den Preis hat jetzt die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt an die erfolgreichsten Absolventen ...

Wirtschaftsförderung ist zeitgemäß im Bilde

Kreis Neuwied. Was direkt auffällt: Die neue Webseite der WFG zeigt sich multimedialer und moderner. Vielfältige Kooperationen, ...

Weitere Artikel


Erleben Sie Gospel neu: Jonny Winters' musikalische Reise in der Klangschmiede

Wölmersen. Am 31. Oktober 2023 öffnet die Klangschmiede, ein hochmodernes Tonstudio inmitten der idyllischen Freiflächen ...

Zimmerbrand in Döttesfeld breitete sich aus – Großeinsatz der Feuerwehren erforderlich

Döttesfeld. Bereits kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort wurde der Löschzug Raubach nachalarmiert. Bei ...

Senioren-Sicherheitsberater informieren wieder

Neuwied. Die von der Polizei ausgebildeten Senioren-Sicherheitsberater der Stadt Neuwied informieren ratsuchende Senioren ...

Endspurt beim Deutschen Engagementpreis: Acht Nominierte aus der Region sind dabei

Berlin / Region. Darüber entscheiden alle, die abstimmen. Noch bis zum 24. Oktober kann jeder seine Lieblingsprojekte mit ...

Denkbar knappes Ergebnis: Neuwieder Schützen haben neue Stadtkönige

Neuwied. So mussten die Teilnehmer eine Woche rätseln über Erfolg oder Misserfolg. So viel sei vorab gesagt: Noch nie lagen ...

Linz: Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Linz. Drei Pkw fuhren hintereinander in Fahrtrichtung B 42, wobei das vordere Fahrzeug zum Abbiegen auf den Edeka-Parkplatz ...

Werbung