Pressemitteilung vom 17.10.2023
Konzert des MGV Heimbach-Weis in der Dreifaltigkeitskapelle
Am Sonntag, 29. Oktober, lädt der Männergesangverein Heimbach-Weis (MGV Heimbach-Weis) zu einem Konzert in der historischen Dreifaltigkeitskapelle in Neuwied Heimbach-Weis ein. Das Konzert beginnt um 17 Uhr und der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird jedoch um eine Spende zum Erhalt der Kapelle gebeten.
Neuwied. Der Chor präsentiert unter der Leitung von Andreas Weis eine bunte Vielfalt seines Repertoires. Die Zuhörer erwartet ein musikalischer Genuss von klassisch-romantischem Chorgesang aus der Feder eines Franz Schubert bis hin zu modernen Stücken von Udo Jürgens und Leonard Cohen.
Die Grundsteinlegung der Dreifaltigkeitskapelle erfolgte im Jahr 1711 durch Abt Johann VIII. Wirz von Rommersdorf. 1713 erfolgte die Einsegnung der Kapelle durch den Heimbacher Pastor Christof Leyen. Sie blickt damit auf eine über 300 Jahre alte Geschichte zurück. Vom Ortsbild her ist die Weiser Kapelle der Mittelpunkt des Ortsteils, ehemals stand sie völlig frei. Sie steht unter Denkmalschutz und ist ein wichtiges Kulturgut der Region.
Das Konzert des MGV Heimbach-Weis ist nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch eine Gelegenheit, die historische Kapelle zu unterstützen. Der Erlös des Konzertes kommt zu 100 Prozent dem Erhalt der Kapelle zugute. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!